Account/Login

Mogeln und schummeln als Spielidee

Neuheiten auf der Essener Spielemesse

  • Florentine Dame & Natalie Schenk

  • Fr, 19. Oktober 2012, 16:00 Uhr
    Neues für Kinder

Es wird gewürfelt, gefeilscht und übers Ohr gehauen: Bei den internationalen Spieltagen in Essen trifft sich bis Sonntag die große Familie der Spielefans. Preisgekrönt wurden diesmal zwei Kinder im Alter von zehn und zwölf Jahren.

Auf der Spielemesse in Essen testen Fa...Mogel Motte“ ist mogeln erlaubt.  | Foto: dpa
Auf der Spielemesse in Essen testen Familien die neusten Kinder- und Familienspiele. Bei dem Spiel „Mogel Motte“ ist mogeln erlaubt. Foto: dpa
Am ersten Stand auf der internationalen Spieltage in Essen wird gemogelt, was das Zeug hält. Emely (10) und Lukas Brand (12) lassen Spielkarten im Ärmel verschwinden, beschuldigen sich gegenseitig des Schummelns und gucken dabei unschuldig.

Das Mogeln gehört bei diesem Spiel zu den Regeln. "Mogel Motte"ist ein neues Kartenspiel, das hier von dem jüngstem Nachwuchs präsentiert wird.

Für ihre Spielidee haben die beiden Geschwister als wohl jüngste Preisträger in der Kategorie "Bestes Kinderspiel" den Deutschen Spielepreis 2012 abgesahnt .

Muss wohl in der Familie liegen, denn am Stand nebenan präsentieren sich ihre Eltern als Preisträger für das beste Familien- und Erwachsenenspiel.

Das Autoren-Ehepaar Inka und Markus Brand ist schon jahrelang im Spielegeschäft und hat bereits 45 Spiele veröffentlicht. Der Deutsche Spiele-Preis macht sie stolz. Noch stolzer sind sie aber, dass der Nachwuchs in ihre Fußstapfen tritt.

Gespielt wird in der Familie in jeder freien Minute, berichtet Sohn Lukas. Eines Abends brüteten die Kinder im Kinderzimmer über ein Konzept für ihr erstes Spiel. Schon zwei Stunden später war das Spiel - vorläufig auf Hunderten kleinen, gelben Klebezetteln - entwickelt.

Markus Brand: "In deutschen Kinderzimmern schlummern bestimmt viele Spielideen. Wir haben das Potenzial der Idee gleich erkannt." Spiele erfinden ist für die Brands eben eine echte Familiensache.

Die Messe zieht international viele tausend Fans an: Rund 150 000 Spielbegeisterte werden erwartet – bei über 800 Ausstellern großer und kleiner Spielemacher aus vielen Nationen.

Bis Sonntag stellen die Spielemacher ihre Neuheiten vor. In der Essener Messehalle ist einiges geboten. Vom digital aufgepeppten Klassiker über das actionreiche Würfelspiel bis zum fantasievollen Ausflug per Strategiespiel in fremde Welten.

Ein besonderer Trend sind in diesem Jahr kooperative Spiele, bei denen es nicht ums Gegeneinander geht, sondern die Mitspieler nur gemeinsam siegen können.

Und manchmal ist sogar Mogeln Teil der Regeln: "Das machen Kinder doch am liebsten!", sagt Preisträgerin Emely Brand und mischt die Karten neu.

Wer also Lust hat, neue Spiele kennenzulernen und auszuprobieren, kann von Donnerstag bis Sonntag die Spielemesse in Essen besuchen.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel