Debatte

Neustädter bringen viele Ideen für ein Bürger- und Kulturzentrum ein

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Do, 09. Juli 2015

Titisee-Neustadt

Von mangelndem Interesse konnte aber keine Rede sein - und alle Generationen waren vertreten: Die Neustädter bringen viele Ideen für ein Bürger- und Kulturzentrum im Hochschwarzwald ein.

TITISEE-NEUSTADT. Vollgeschrieben war der Riesennotizblock am Ende. Voll mit Ideen der Neustädter für Räume und verschiedenste Nutzungen. Vom Café mit Familientreff über den Markt unter dem Dach oder das Trauzimmer. All diese Wünsche werden nun mit den bereits erhobenen Raum-Erfordernissen der Vereine abgeglichen. Das Ziel: Möglichst viel davon buchstäblich unter ein Dach zu bringen, das Dach eines Bürger- und Kulturzentrums Neustadt.

Man war gespannt. Wie viele Bürger wohl kommen würden. Von mangelndem Interesse konnte aber keine Rede sein. Um die 80 Interessierte füllten den Sitzungssaal im Feuerwehrhaus fast. Alle Generationen waren vertreten – ein Fingerzeit vielleicht. Dafür, dass sich die Älteren schon lange mit dem Mangel an geeigneten Räumen herumschlagen. Und dafür, dass die Jungen etwas für ihre Zukunft haben und selbst mitgestalten möchten.
Unter vielen Einzelnen zeigte die Stadtmusik Flagge mit einem geschlossenen Auftritt in Vereins-T-Shirts. Allerdings bat Willi Sutter, der im Auftrag der Stadt Titisee-Neustadt als Entwickler des Vorhabens auftritt, sogleich darum, die Vereine mögen sich zurückhalten und den Bürgern den Vortritt lassen. Die Vereine sind schon gehört worden. 21 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung