Account/Login

Newsblog-Archiv

Newsblog – Teil 7: Alles Wichtige zum Coronavirus in der Ortenau – Oktober und November 2020

  • , &

  • Mo, 30. November 2020, 11:47 Uhr
    Ortenaukreis

Wie viele Menschen sind in der Region erkrankt? Was ist heute wichtig? Die Berichterstattung der BZ von Oktober und November 2020 im Newsblog-Archiv zu Corona im Ortenaukreis.

Mund- und Nasenschutz gehört mittlerweile zum Alltag.  | Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Mund- und Nasenschutz gehört mittlerweile zum Alltag. Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Die aktuelle Berichterstattung finden Sie im Newsblog
Montag, 30. November, 14.45 Uhr: Ergänzend zu den bisherigen Vorschriften will die Landesregierung neue Corona-Bestimmungen erlassen. Einiges ist zur Zeit aber noch unklar. Was zum 1. Dezember in Kraft tritt, was noch strittig ist – ein Überblick.
Montag, 30. November, 10.50 Uhr: 246 der von Freitag bis Sonntag vom Gesundheitsamt des Ortenaukreis ermittelten positiven Labornachweise wurden am Sonntagabend vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg (LGA) bestätigt. Damit beträgt der Wert für die übermittelten Fälle der letzten sieben Tage bei 538 bestätigten Neuinfektionen 124,8. Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt in Baden-Württemberg bei 132,6.
Montag, 30. November, 10.25 Uhr: Die Weihnachtstage bieten eine keine Verschnaufpause im Teil-Lockdown – doch direkt danach greifen wieder die strikteren Regeln: Diesen Sonderweg hat Baden-Württemberg nun beschlossen.
Essay: Corona-müde? Voll normal!
Freitag, 27. November, 19.37 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, kam es von Donnerstag auf Freitag zu 100 Covid-19-Infektionen in der Ortenau. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 114,2 (Vortag: 119,7). In den vergangenen sieben Tagen wurden 492 Fälle gemeldet. Der Ortenaukreis hat rund 430.000 Einwohner. Die Zahl der Todesfälle steigt um zwei auf 158.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Landesgesundheitsamts
Freitag 27. November, 16.50 Uhr: Laut der Leiterin des evangelischen Kindergartens Langenwinkel sind aktuell 36 Kinder und 3 Erzieherinnen des Kindergartens nach 2 nachgewiesenen Fällen in Quarantäne.
Freitag, 27. November, 15.15 Uhr: In der Grundschule Langenwinkel in Lahr ist ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. 21 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrer und Mitarbeiter sind als Kontaktpersonen ersten Grades betroffen und wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt, wie die Stadt Lahr mitteilt.
In der Schutterlindenbergschule ist ebenfalls ein Schüler infiziert, für 26 Mitschüler, zwei Lehrer und eine FSJ-Kraft gilt nun Quarantäne. An der Verbundschule gibt es ebenfalls einen infizierten Schüler.
Donnerstag, 26. November, 21 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, kam es von Mittwoch auf Donnerstag zu 109 Covid-19-Infektionen in der Ortenau und einem Todesfall im Zusammenhang mit der Erkrankung.Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 119,7 (Vortag: 124,6). In den vergangenen sieben Tagen wurden 516 Fälle gemeldet. Der Ortenaukreis hat rund 430.000 Einwohner.
Bund-Länder-Treffen: Wie reagieren Handel, Kirchen, Schulen und Gastronomie in Lahr und Umland auf den verlängerten Teil-Lockdown? (Jetzt lesen mit BZ-Plus)

Donnerstag, 26. November, 13.15 Uhr: Freizeiteinrichtungen bleiben bis 20. Dezember geschlossen – was bedeutet das für den Liftverbund Feldberg? Und was sagt man dort zum Vorschlag, die Skisaison EU-weit am 10. Januar beginnen zu lassen?
Donnerstag, 26. November, 8.15 Uhr: Schule, Arbeit, Freizeit: Schärfere Corona-Verhaltensregeln im Dezember, Lockerungen über Weihnachten. Auf diesen Kurs haben sich Bund und Länder geeinigt. Die Beschlüsse im Überblick.
Kommentar:Verschärfung des Lockdowns einerseits, Lockerungen andererseits – das Hin und Her von Bund und Ländern ist widersprüchlich und schwächt das Vertrauen, meint BZ-Chefredakteur Thomas Fricker.
Mittwoch, 25. November, 18.30 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, kam es von Dienstag auf Mittwoch zu 126 Covid-19-Infektionen in der Ortenau und einem Todesfall im Zusammenhang mit der Erkrankung.Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 124,6 (Vortag: 130,4). In den vergangenen sieben Tagen wurden 537 Fälle gemeldet. Der Ortenaukreis hat rund 430.000 Einwohner.
Mittwoch, 25. November, 13.45 Uhr: Wie gut sind wir für den Pandemie-Winter gerüstet? Der Virologe Alexander Kekulé ist als Kritiker der Anti-Corona-Maßnahmen bekannt geworden – die er für zu zögerlich und in einigem für falsch hielt. Im BZ-Interview spricht er über die Politik der Lockdowns und stellt seine eigene Anti-Corona-Strategie vor.
Bund und Länder: Beratungen über schärfere Corona-Regeln und den Kurs an Weihnachten
Dienstag, 24. November, 17.45 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, kam es von Montag auf Dienstag zu 58 Covid-19-Infektionen in der Ortenau.Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 130,4 (Vortag: 137,4).
Dienstag, 24. November, 8.45 Uhr: Die Infrastruktur steht schon bald: Die Corona-Impfzentren – wie etwa in Freiburg – stehen ab Dezember bereit. Bis zu 100.000 Impfungen am Tag sollen möglich sein. Zu den Herausforderungen zählen die Kühlung und die Auslieferung. Bei der Verteilung des Corona-Impfstoffs wird der Flughafen Frankfurt eine wichtige Rolle spielen. Er gehört zu den größten Pharma-Frachtzentren weltweit.
Kommentar: Das Verteilen des Impfstoffs wird eine Herkulesaufgabe (jetzt lesen mit BZ-Plus)
Montag, 23. November, 19.55 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, kam es von Sonntag auf Montag zu lediglich 19 Covid-19-Infektionen in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel