Account/Login

Judo und Natur

Nicht nur auf der Matte gemeinsam stark

  • Fynn Wäckerle, Klasse 8e, Gertrud-Luckner-Realschule (Rheinfelden)

  • Di, 25. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Wie bitteschön passen Judo und Natur zusammen? Fynn Wäckerle aus der Klasse 8e der Gertrud-Luckner-Realschule in Rheinfelden hat dazu ein spannendes Beispiel parat.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch ein Hüttenwochenende im Vorjahr, nachdem ein 9-jähriger Judoka bei einer Aufgabenstellung für das Safariprüfungsprogramm die Idee hatte, dass Judo und Natur im Einklang sein sollten. Die Judowerte "Wertschätzung, Respekt und Ernsthaftigkeit" gelten somit nicht nur auf der Matte, sondern auch im Umgang mit der Natur.
Die Jugendvorstände setzten dies mit dem Vereinsvorstand in die Tat um und unterstützten mit acht Erwachsenen und neun Kindern am 23. Februar 2019 den BUND bei der öffentlichen Biotoppflegemaßnahmen in der Kiesgrube Wyhlen. Die Leitung übernahmen Irene Blaha und Boris Krause.

In der Kiesgrube ist es das Ziel, magere und trockene Flächen einigermaßen von wildem Bewuchs frei zu halten und damit der Sukzession entgegenzuarbeiten. Während der Aufräumaktion erhielten die Mitglieder des Judoclubs fachmännische Anleitungen und konnten somit im Laufe des Vormittags einiges lernen und in die Tat umsetzen. Was die vielen Helfer im Laufe eines Vormittags schafften, war sehr beeindruckend, wie Irene Blaha vom BUND berichtet. Kinder und Jugendliche sowie einige Eltern und BUND-Mitglieder seien mit viel Spaß und Energie dabei gewesen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel