Account/Login

Nicht nur ruhige Zeiten am Staufener Stadtsee

  • Do, 27. Juni 2019
    Staufen

BZ-Plus Erholungsgebiet am Fuß der Burg wird 125 Jahre alt und blickt auf bewegte Geschichte zurück / Am Wochenende veranstaltet der Anglerverein sein jährliches Fest.

Die Fontäne wurde 1978 gebaut. Davor tummelten sich noch Boote im Stadtsee.   | Foto: Rainer Ruther
Die Fontäne wurde 1978 gebaut. Davor tummelten sich noch Boote im Stadtsee. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN. Man muss nur lang genug in den Archiven suchen, dann findet man praktisch in jedem Jahr Gelegenheit, ein Jubiläum zu feiern. Das war mit Wettelbrunn so, dessen erste Erwähnung 1216 genau 800 Jahre später groß gefeiert wurde. Im Jahr 2020 begeht die Fauststadt ihr großes Stadtjubiläum, schon Ende dieses Jahres wird man 125 Jahre Bahnverbindung Krozingen-Staufen feiern können. Und auch ein anderes Kleinod der Stadt wird 125: die Kiesgrube am Neumagen.

Kiesgrube? Welche Kiesgrube? Nun, besser bekannt ist der Ort heutzutage als Stadtsee, eine grüne Oase am Rand der Altstadt, Domäne für Angler und spielende Kinder. Weniger allerdings für den, der tagsüber Erholung sucht, denn der stetige Verkehrsstrom auf der angrenzenden Neumagenstraße sorgt bei aller Beschaulichkeit der Seeanlage für unablässige Geräusche. Ein Blick auf die 125-jährige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel