Account/Login

BZ-Interview

Niederländer kartiert Bunkerruinen in Neuenburg

  • jja

  • Mo, 17. Februar 2014, 11:01 Uhr
    Neuenburg

In Neuenburg kartiert ein Niederländer Bunkerruinen. Im Zug des Integrierten Rheinprogramms werden diese endgültig verschwinden. Was steckt dahinter?

Viel ist von dieser Bunkerruine am  Ne...st sie dennoch ein interessanter Fund.  | Foto: Dorothee Philipp
Viel ist von dieser Bunkerruine am Neuenburger Rheinufer nicht mehr zu sehen – für den Denkmalschutz ist sie dennoch ein interessanter Fund. Foto: Dorothee Philipp

Patrice Wijnands hat ein ungewöhnliches Hobby. Der gebürtige Niederländer interessiert sich für Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. In Neuenburg dokumentiert er im Auftrag des Denkmalamts derzeit drei Bunkerruinen, die dem Ausbau des Hochwasserschutzes im Weg stehen und abgetragen werden sollen. Mit ihm sprach Julia Jacob über die Bedeutung des ehemaligen Westwalls für den Naturschutz und über Zufallsfunde im Internet.

BZ: Wie kommt man dazu, sich für Bunker zu interessieren?
Wijnands: Schon als Kind haben mich Befestigungsanlagen fasziniert. Erst die mittelalterlichen, später dann auch die moderneren Bauten, wie sie etwa von Vauban entworfen wurden. Mit 15 Jahren habe ich dann angefangen, mich für den Westwall zu interessieren. Das war naheliegend. Ich bin im Dreiländereck bei Aachen aufgewachsen, wo diese Befestigungslinie ebenfalls ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel