Account/Login

Und was führt ihr im Schilde?

rov/dpa

Von & dpa

Sa, 24. Oktober 2020

Reise

Braun-weiße Blechtafeln am Rande der Autobahn: Alle paar Kilometer bewerben sie Historisches, Touristisches – oder auch Kurioses.

Deutschlandkunde im Vorbeifahren: Tour...werden die Schilder offiziell genannt.  | Foto: Arno Burgi (dpa)
Deutschlandkunde im Vorbeifahren: Touristische Unterrichtungstafeln werden die Schilder offiziell genannt. Foto: Arno Burgi (dpa)
1/3

ie stehen von Zeit zu Zeit rechts am Straßenrand und beinahe jeder hat sie schon einmal entlang der Autobahn gesehen: Braune Schilder, die auf regionale Sehenswürdigkeiten verweisen. Sofort abfahren und anschauen? Nun ja. Nicht immer werben die Schilder für Kultur- und Baudenkmäler. Mitunter finden sich auch echte Kuriositäten.

SReisen bildet, selbst im Vorbeifahren. Jedenfalls ein bisschen. Man muss nur auf der Autobahn mit angemessen ruhigem Reisetempo unterwegs sein und die großen braun-weißen Tafeln beachten.
Dass man gerade das Sauerland oder die Lüneburger Heide streift, weiß man vielleicht auch sowieso. Auch kommt einem der "Kölner Dom" fast zwangsläufig in den Sinn, wenn man sich der Stadt am Rhein nähert. Aber von einer Zevener Geest, einer "Gellert-Stadt Hainichen" oder der Gedenkstätte KZ Hinzert haben vermutlich bestenfalls Geschichtsinteressierte und Insider eine Ahnung.
Für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel