Wahlkreis Waldshut

Niklas Nüssle (Grüne) glaubt an die Innovationskraft im Land

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Fr, 26. Februar 2021 um 16:51 Uhr

Kreis Waldshut

Niklas Nüssle tritt für die Grünen im Wahlkreis 59 an, weil er das Land digitalisieren und wirtschaftlich stärken möchte. Auf seiner Agenda stehen erneuerbare Energien und die Elektromobilität.

Bei seiner ersten Parteisitzung wählten ihn die Grünen zum Kreisvorsitzenden. Nun möchte Gemeinde- und Kreisrat Niklas Nüssle in den Landtag einziehen. Auf seiner Agenda stehen erneuerbare Energien, die Digitalisierung der Schulen und die Elektromobilität.
Im November 2016 trat Niklas Nüssle den Grünen bei. "Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war die Urwahl für das Spitzenduo zur Bundestagswahl 2017", erinnert sich der 26-Jährige. "Da wollte ich unbedingt mitbestimmen." Sein erstes Parteitreffen fand im Mai 2017 statt. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch grün hinter den Ohren war, wählten ihn die Parteimitglieder zum Kreisvorsitzenden. "Es gibt bei den Grünen die Tendenz, dass neue Gesichter ganz schnell eingespannt werden", sagt Nüssle. Seit Mai 2019 ist der Chemieingenieur das jüngste Mitglied sowohl im Wutöschinger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung