Account/Login

Zischup-Kommentar

Nix für Jungs – oder doch?

  • Josef Bitzenhofer, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Mo, 10. August 2015, 13:51 Uhr
    Schülertexte

Josef Bitzenhofer geht in die Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach und hat ein Praktikum in einem Seniorenheim absolviert. Dort, so hat er festgestellt, arbeiten fast nur Frauen. Warum hat er sich gefragt. Hier die Antworten:

Durch "Soziales Engagement", kurz SE, ein Praktikum, das an vielen Realschulen in Baden-Württemberg Bestand hat, sollen Schüler der 8. Klassenstufe mit sozialen Berufen in Kontakt kommen. Trotzdem haben die sozialen Berufsfelder einen Personalmangel, mit dem sie, falls es keine Besserung gibt, ihren Aufgaben und Pflichten nicht mehr nachkommen können. Außerdem arbeiten in diesem Berufsfeld fast ausschließlich Frauen.
Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sind soziale Berufsfelder wie Kinderbetreuung, Altenpflege, Seelsorge und Erziehung von Frauen dominiert. In diesen Berufsfeldern arbeiten rund 77,2 Prozent der deutschen Frauen und nur rund 22,8 Prozent der deutschen Männer.

Durch das SE Praktikum kommen die Schüler in Kontakt mit sozialen Berufsfeldern. Ich hatte mich für die Seniorentagesstätte in unserer Gemeinde entschieden, obwohl ich mein Praktikum lieber in einer Kita gemacht hätte, aber keine Kita hatte mehr freie Praktikumsplätze. In meinem Praktikum aber habe ich gelernt, dass es auch in diesem Beruf Spaß machen kann. Denn zu sehen, dass sich Senioren erfreuen, wenn sie unserer jungen Generation etwas erzählen oder beibringen können, hat mir gefallen. Auch die Arbeiten wurden von Tag zu Tag interessanter. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, diesen Beruf auszuüben. Es liegt weniger daran, dass mich die ein oder andere Tätigkeit ekelt, sondern eher an dem für Jungen unüblichen Berufsbild: Wir müssen dort Gefühle achten oder auch mal jemandem ein Brot schmieren oder beim Aufstehen helfen. Außerdem hätte ich das Gefühl, hinter meinen Möglichkeiten zu bleiben, denn schließlich kann man auch studieren und einen Beruf ausüben, bei dem das Gehalt höher ist und man eventuell mehr Spaß hat.

Außerdem wird man in klassischen Frauenberufen häufig schlechter bezahlt. Meine Schwester macht ihr Praktikum in einem Kindergarten, jedoch kann sie sich nicht vorstellen, diesen Beruf auszuüben. Denn die Arbeit besteht nicht nur aus Spielen, sondern auch aus Aufräumen, Putzen und dass man Kindern hilft. Auch in ihrer Einrichtung arbeiten ausschließlich Frauen. Es gibt also Berufsfelder, in denen ein Geschlecht stärker vertreten ist als das andere. Typische Frauenberufe sind soziale und kosmetische Berufsfelder, bei Männern eher eher handwerkliche. Beim Boys- und Girlsday erleben die Geschlechter eine Art Rollentausch im Berufsfeld. Die Mädchen gehen in Handwerksbetriebe und die Jungen in soziale Einrichtungen. Scheinbar können sich Jungen oder Mädchen schlecht vorstellen, an einem Arbeitsplatz zu arbeiten, an dem sie die einzigen ihres Geschlechts sind.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel