Account/Login

"Noch gar nicht zu begreifen"

Peter Stellmach

Von

Mi, 28. November 2012

Titisee-Neustadt

Bei aller Betroffenheit muss die offizielle Trauerarbeit organisiert werden / Feier am Samstag / Hinterseh denkt an Einsatzkräfte.

Titisee-Neustadt trauert.   | Foto: Peter Stellmach
Titisee-Neustadt trauert. Foto: Peter Stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Auf Halbmast gesetzt ist die Fahne von Titisee-Neustadt auf dem Rathausplatz, schwer vom Regen wie der Trauerflor. Drinnen, auf den Fluren der Stadtverwaltung, ist die Betroffenheit in den Gesichtern zu lesen. Den Menschen fehlen die Worte zu der Katastrophe, und doch: Auf Hochtouren laufen muss zugleich das Getriebe, um dem Anlass gerecht zu werden. Bürgermeister Armin Hinterseh hat alle Termine abgesagt und seit Montag gewiss schon für 30 Interviews Rede und Antwort gestanden. Man sieht ihm an, wie ihn das Ganze persönlich mitnimmt: "Das hat eine Dimension, die ich noch gar nicht begreife", sagt er.

Lothar Huber vom Hauptamt ist mit der Koordination der offiziellen Trauerarbeit befasst: Die Gemeinderatssitzung am Abend wurde zum Gedenken genutzt, von der Tagesordnung wurde nur abgearbeitet, was unaufschiebbar war, der Rest wird nächste Woche nachgeholt. Das Amtsblatt wird kurzfristig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel