Account/Login

Noch nicht genug Betreuungsplätze

Andrea Drescher
  • Fr, 09. November 2012
    Neuenburg

Der Neuenburger Bürgermeister will die Betreuungsquote rechtzeitig erfüllen, was aber nicht ganz einfach ist.

NEUENBURG AM RHEIN. Als familienfreundliche Stadt will Neuenburg alles geben – um dem Rechtsanspruch auf Kleinkindbetreuung erfüllen zu können. Bisher gibt es in der Stadt 70 Betreuungsplätze für Ein- bis Dreijährige, der tatsächliche Bedarf wird indes auf 110 Plätze geschätzt. Dennoch gab sich Bürgermeister Joachim Schuster in der jüngsten Gemeinderatssitzung zuversichtlich, bis zum Stichtag im August 2013 das erforderliche Angebot schaffen zu können. Und der Druck ist groß: Den Kommunen droht eine Schadenersatzwelle von Eltern, die ihr Kleinkind nirgendwo unterbringen können.

Zwei Probleme gibt es allerdings, die die Umsetzung der gesetzlichen Vorgabe auch den Neuenburgern erschweren: Zum einen sei der Markt für Erzieherinnen relativ leer gefegt, sagte Schuster, zum anderen fehlten den Kommunen passende Immobilien. Die Krux für den Bürgermeister ist, dass die Zeit knapp ist und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel