Account/Login

Basketball

Nowitzkis Nachfolger

Jannis Schmidt, Klasse 9b, Kolleg St.Blasien (St. Blasien)

Von Jannis Schmidt, Klasse 9b, Kolleg St.Blasien (St. Blasien)

Fr, 26. Juni 2020 um 17:22 Uhr

Schülertexte

Maximilian Kleber ist Basketballer und auf dem besten Weg ein ganz Großer auf dem Platz zu werden. Ein Bericht von Jannis Schmidt, Schüler der Klasse 9b des Kollegs St. Blasien.

Maximilian Kleber auf dem Absprung   | Foto: Swen Pförtner (dpa)
Maximilian Kleber auf dem Absprung Foto: Swen Pförtner (dpa)
Dirk Nowitzki, der bekannteste Basketballspieler Deutschlands, beendete mit dem Ende der letzten Saison seine Karriere. Doch wer vertritt Deutschland jetzt in der NBA? Zurzeit spielen fünf Deutsche in der NBA. Einer davon ist Maximilian Kleber. Aktuell spielt er für die Dallas Mavericks und ist mit seinem Team auf Playoff-Kurs. Wie auch Dirk Nowitzki kommt Kleber aus Würzburg. Seit 2017 spielt er für die Mavericks, bei denen er neben den Stars Luka Doncic und Kristaps Porzingis eine wichtige Rolle im Kampf um die Playoffs spielt. Der 2,11 Meter große Bigman wurde am 29. Januar 1992 in Würzburg geboren. Mit dem Basketball fing er bei dem TG Veitshöchheim. In seiner Jugend lief er ebenfalls für den SC Heuchelhof und den TG Würzburg auf.

Von 2009 bis 2014 spielte er bei seinem Heimatverein den S.Oliver Baskets, welche er bis in die Deutsche Basketball Bundesliga (BBL) führte. 2014 hatte Kleber sein Nationalmannschaftsdebüt. Im selben Jahr meldete er sich zum NBA-Draft an, wurde jedoch nicht ausgewählt. Danach wechselte er nach Spanien. Nach einem Jahr in Spanien wechselte er zurück nach Deutschland zum FC Bayern München. 2017 schaffte Kleber dann den Schritt in die NBA. Von nun an spielte er zusammen mit seinem Landsmann Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks. Im Sommer 2019 verlängerte Kleber seinen Vertrag.

Zurzeit spielt er die wahrscheinlich beste Saison seines Lebens. Aktuell legt der 28-jährige neun Punkte und fünf Rebounds auf. Zusätzlich trifft er den Dreipunktewurf sehr gut, was als Spieler seiner Größe alles andere als gewöhnlich ist. Auch wenn Kleber wahrscheinlich nie so erfolgreich wie sein Vorbild Dirk Nowitzki sein wird, hat er es geschafft seinen großen Traum von der NBA zu verwirklichen und wird diesen Traum auch noch ein paar Jahre weiterleben können. Vielleicht kann er ihn sogar mit einem Titelgewinn krönen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel