Account/Login

Architektenwettbewerb

Nur ein Bauentwurf will Fachwerkhaus in Gundelfinger Ortsmitte retten

Max Schuler
  • Fr, 09. November 2018, 09:15 Uhr
    Gundelfingen

BZ-Plus Der einzige Entwurf des Architektenwettbewerbs, der das Fachwerkhaus in der Ortsmitte erhalten will, konnte sich nicht durchsetzen. Der Geschichtsverein bedauert den drohenden Abriss. Ein Interview.

Das Büro Spieker, Sauter, Lauer hat be...t denkmalgeschützt und bleibt stehen.   | Foto: Spieker, Sauter, Lauer
Das Büro Spieker, Sauter, Lauer hat beim Architektenwettbewerb für das Areal in der Ortsmitte einen Entwurf eingereicht, bei dem beide Fachwerkhäuser fortbestehen könnten. Der Entwurf landete aber nur auf Platz drei. Dem Fachwerkhaus links droht daher der Abriss. Das Englerbeck-Huus auf der rechten Seite ist denkmalgeschützt und bleibt stehen. Foto: Spieker, Sauter, Lauer
1/2

Diese Woche wurden die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs für das Areal rund um das Englerbeck-Huus in Gundelfingen vorgestellt. Der Siegerentwurf sieht den Abriss eines angrenzenden Fachwerkhauses vor, für dessen Erhalt rund 1900 Menschen unterschrieben haben. Der Initiator der Aktion war Hartwig Brutzer vom Gundelfinger Geschichtsverein. Im Gespräch mit Max Schuler äußert der SPD-Gemeinderat seine Enttäuschung über das Ergebnis des Wettbewerbs und er sagt, warum die Unterschriftenaktion dennoch ein Erfolg war.

BZ: Nur ein Entwurf im Architektenwettbewerb hatte den Erhalt des Fachwerkhauses an der Alten Bundesstraße 66 vorgesehen. Er landete am Ende auf Platz drei. Warum hatte der Entwurf nicht das Potential für den Sieg?
Brutzer: Der Investor hatte bestimmte Vorstellungen, was die Größe der neuen Gebäude angeht. Er hat einen ordentlichen Preis für das Grundstück bezahlt und das muss sich rechnen. Darum braucht er eine bestimmte Grundfläche. Da hatte ihm der Gemeinderat schon eine deutliche Reduzierung abgerungen. Doch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel