Account/Login

Rotteck-Gymnasium

Nur zum Spaß da? SWR3-Comedian Andreas Müller bei "Nachgefragt"

  • Melanie Volk

  • Fr, 13. Dezember 2013
    Freiburg

SWR 3-Comedian Andreas Müller gab in der Schülertalkshow "Nachgefragt" am Rotteck-Gymnasium die Merkel und den Becker.

Philipp Pascucci (links) und Leonie He...nimitator Andreas Müller auf den Zahn.  | Foto: Ingo Schneider
Philipp Pascucci (links) und Leonie Hermann fühlen im Rotteck-Gymnasium dem Stimmenimitator Andreas Müller auf den Zahn. Foto: Ingo Schneider

SWR3-Comedystar Andreas Müller war zu Gast in der Schülertalkshow "Nachgefragt" am Rotteck-Gymnasium. Zu Gast waren auch Bundeskanzlerin Merkel, Bundestrainer Löw und Ministerpräsident Kretschmann – Paraderollen für den Mann der tausend Stimmen. Das Moderatorenteam Leonie Hermann und Philipp Pascucci nahm den Gast charmant in die Zange.

Als Kind, das hatten die frisch-frechen Moderatoren schön recherchiert, zeigte der "eher unauffällige Schüler" Andreas Müller zwar schon musikalisches Talent: Im heimischen Wohnzimmer wagte er sich an die Orgel, heute spielt er Klavier und trommelt gerne. Doch wollte der junge Herr Müller zunächst etwas Solides studieren. Industrie-Design an der Fachhochschule Pforzheim sollte es sein. Die aber lehnte ihn ab. Zum Glück. Denn so kam das junge Talent zum Musikstudium nach Karlsruhe, wo Müller – natürlich nur nach den Vorlesungen – erste Sketche schrieb und als studentische Aushilfskraft in der Musikredaktion des SWF arbeitete.

Bald war er fest dabei und wurde Mitbegründer der "Gagtory", einer Comedy-Tour des Senders – unvergessen seine Radio-Comedy-Serie "Feinkost Zipp" ("Mogäääään", "Wirsing"). Zwei Stunden lang löchern die Moderatoren den Comedian mit Fragen, die er mal mit der eigenen, mal mit der Stimme von Merkel, Oettinger & Co. beantwortet. Was er von Mario Barth halte etwa: "Ich habe auch schon bei Mario Barth gelacht. Früher." Die Frage, wie viel er im Monat verdient, bringt ihn kurz aus dem Konzept. Dann: "Zum Sterben ist es zu viel."

Auf die Frage, ob man das Imitieren von Stimmen erlernen könne, antwortet Müller ganz ehrlich: "Man kann es perfektionieren, aber hauptsächlich ist es Talent." Besonders leicht falle ihm Boris Becker, den er kurzerhand für eine Einweisung in die Kunst der Imitation heranzieht: "Da muss man ein bisschen lispeln, dumm denken und sich vorstellen, dass man die Zunge raushängen lässt." Die Jungmoderatoren haben Spaß am Imitationstraining und lispeln gekonnt: "Ich bin so stolz, ein Deutscher zu sein." Auch davor, hohe Amtsträger zu piesacken, fürchtet sich der gebürtige Badener nicht. Ob er nun Merkel oder den Papst karikiert: "Satire sollte eigentlich alles dürfen", davon ist er überzeugt. Eine besondere Verantwortung habe Comedy nicht: "Mein Motto lautet: Ich bin nur zum Spaß da."

Natürlich muss sich Müller im Rotteck-Gymnasium noch einer Back-Challenge stellen. Wer backt das schönste Auto – wohl in Anspielung auf Müllers erstes Auto, einen roten Audi, den er nach nur drei Monaten auf einer Kreuzung mit Gegenverkehr in die ewigen Parkgründe schickte. Am Ende glich sein dreidimensionaler Kekshaufen aber eher einem Käfer – ohne Spiegel, mit eingedellter Tür und ganz ohne Farbe ("Au naturel, wir sind hier ja schließlich in Freiburg").

Als Preis bekam er gleich zwei Biografien, eine von Helmut Kohl und eine – natürlich – von Boris Becker. Letztere wollte er gleich in seine "Weird-Biographies-Sammlung" einfügen. Ein echter Scherzkeks.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. Dezember 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel