Account/Login

Obamas Kopf aus Zeitung und Kleister

  • Fr, 18. Dezember 2009
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter Kilian hat sich den amerikanischen Präsidenten als Kaugummithema ausgesucht .

Kilian  und sein Obama    | Foto: Privat
Kilian und sein Obama Foto: Privat
Die Viertklässler aus der Schurhammerschule in Glottertal haben beim Projekt "Zeitung in der Schule" mitgemacht. Kilian Strecker ist einer der Zisch-Reporter aus dem Glottertal. Er berichtet über sein Kaugummi-Thema: Barack Obama.

Als Erstes habe ich alle Zeitungsartikel über Barack Obama ausgeschnitten und eingeheftet. Insgesamt habe ich 14 Artikel ausgeschnitten. Dann habe ich im Internet ein paar Texte ausgedruckt. Als ich alles zusammen hatte, habe ich zwei Plakate angefertigt und aus Zeitung und Kleister einen Kopf von Barack Obama gebastelt. Am Ende habe ich einen Ordner gemacht und diesen Bericht geschrieben.

Was ich über Barack Obama herausgefunden habe: Barack Obama wurde am 4. August 1961 in Honolulu geboren. Sein Vater war ein schwarzer Kenianer, seine Mutter eine weiße Amerikanerin. Als er sechs Jahre alt war, zog er mit seiner Mutter und ihrem neuen Mann für vier Jahre nach Indonesien. 1971 ging Obama zurück nach Hawaii zu seinen Großeltern und machte 1979 den Schulabschluss.

Er studierte Politikwissenschaften und Rechtswissenschaften. Ab 1992 war er Lehrer an der Universität in Chicago und arbeitete als Rechtsanwalt. Er heiratete seine Frau Michelle. Die Obamas lebten zu der Zeit in Chicago. 1996 wird Obama Politiker im Stadtrat von Chicago. 1998 und 2001 werden seine Töchter geboren. Am 4. November 2008 wird Obama der erste schwarze US-Präsident. Die schwarzen Amerikaner haben große Hoffnungen in Barack Obama gehabt, weil die meisten Schwarzen ärmer sind als die Weißen.

Am 9. Oktober 2009 gewinnt Barack Obama den Friedensnobelpreis, weil:
- er auf Raketen in Europa verzichtet
- er versucht, Frieden in Nahost zu schaffen
- er eine atomwaffenfreie Welt will. Das sind seine außenpolitischen Ziele. Seine innenpolitischen Ziele sind:
- er will den Klima- und Umweltschutz verbessern
- er will eine Krankenversicherung einführen
- und er möchte die Schulden der USA abbauen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel