Autor als Marodeur des Pressekriegs

Wendelinus Wurth

Von Wendelinus Wurth

Do, 14. Juni 2018

Oberkirch

Wie Grimmelshausen sich den Dreißigjährigen Krieg erlas.

OBERKIRCH-GAISBACH. Im Gaisbacher "Silbernen Sternen", dem Wirtshaus, das der Großschriftsteller Grimmelshausen betrieb und seine Erlebnisse im Dreißigjährigen Krieg verarbeitete, ging es um die Rolle der Medien in diesem großen Massenmorden. Rosemarie Zeller schilderte den "Dreißigjährigen Krieg als Krieg der Medien". Für die Basler Professorin war es teilweise ein Déjà-vu, hatte sie doch vor zwei Jahren schon für die Grimmelshausen-Gesellschaft über die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ