Account/Login

Offen für jedes kleine Wunder

Mechthild Blum
  • Do, 14. Oktober 2021
    Literatur & Vorträge

"Ein finsterheller Tag" und "Sterne im Kopf": Zwei Romane erzählen von der Kraft der Phantasie.

"Er weiß jetzt schon, dass er eine Geschichte über diesen Tag schreiben wird. Ein Sommertag, an dem er Jimmy Killen tot auf dem Boden liegen sieht." Wenn ein Jugendroman "Ein finsterheller Tag heißt", kann man davon ausgehen, dass er sich nicht nur um strahlenden Sonnenschein dreht. David Almond, preisgekrönter britischer Kinder- und Jugendbuchautor, hat seiner Hauptfigur Davie eine schwere Last mitgegeben auf seinem Spazierweg durch die kleine Stadt den Hügel hinauf. Erst kürzlich ist sein Vater gestorben. Auch von Trauerbewältigung erzählt das Buch.

Aber mehr noch vom reichen Innenleben des halbwüchsigen Jungen, der noch immer lieber Fußball spielt, als sich mit Mädchen zu beschäftigen. Der vor allem aber mit seinen Buntstiften jede ihn bewegende Szene zeichnet und ausmalt, begleitet von assoziativen Gedanken, Erinnerungen an Reales und Geträumtes. Vielleicht, sinniert er, lebt er selbst in einer Geschichte. "Wenn das wahr wäre, denkt er, würde ich nie davon erfahren, nicht wahr?" Und weil das so ist, geht er eben weiter und entflieht der Betriebsamkeit im Stadtzentrum. Dort bereiten sich inzwischen die Killens und die Craigs, Familien, die schon so lange miteinander verfeindet sind, dass sie selbst nicht mehr wissen, wie es einst dazu gekommen ist, auf neue Konfrontationen vor: Wer auch sonst als Zorro Craig sollte Jimmy Killen ermordet haben? Aber was, wenn er gar nicht tot wäre?

In diesem außergewöhnlich poetischen Jugendbuch begegnet Davie einer ganzen Reihe unterschiedlicher Menschen und ihren Lebensweisen, die sich sehr von seiner unterscheiden. Wie Wilf zum Beispiel, der mit seiner Beinprothese in der Gegend umherzieht – mit einer Freiheit, um die ihn Davie beneidet, ohne neidisch zu sein. Ein bemerkenswerter Charakterzug, der es ihm erlaubt, sich mit dem Leben derer, auf die er trifft, innerlich zu verbinden und daran zu wachsen. Nach diesem Tag ist er um viele Bilder in seinem Heft und in seiner Innen- und Außenwelt reicher: Bilder, in denen man sich gerne aufhält und die Welt – wie er – ebenso staunend und offen für jedes kleine Wunder betrachtet.

Auch der elfjährigen Lama kommt es so vor, als ob sie eine Doppelgängerin in einer Romanfigur haben könnte. "Guck mal, das bist du!", sagt jedenfalls ihr kleiner Bruder Bali, als sie auf der Straße über ein Buch stolpern. Mit dieser Ausgangssituation startet Andrea Karimé, eine mit etlichen Preisen geehrte Kinderbuchautorin, ihren neuen Roman: "Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan". In einem faszinierenden Wirbel ständig neuer Wortfindungen entwickelt sich das Geschehen um eine Mutter, die nach Marokko aufgebrochen ist, um sich in ihrer Ursprungsfamilie neu zu finden, einen Vater, der in sich gekehrt und wortkarg den Haushalt versorgt, und die beiden Kinder, die er bisweilen bei Onkel Safran abgibt und ansonsten untätig darauf wartet, dass seine Frau schon irgendwann wieder zurückkomme, ohne die inneren Nöte seiner Kinder zu registrieren, die die Mutter schmerzlich vermissen.

Das Buch, das Lama und ihr Bruder finden, ist Irmgard Keuns Geschichte "Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften". Es gibt Lama die Kraft, ihre familiäre Situation und auch die schlimmen Erlebnisse in der Schule besser zu erfassen. Eine Geschichte, die damit auch von der Bedeutung von Literatur und Sprache erzählt.

David Almond: Ein finsterheller Tag. Roman. Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Verlag Fischer Sauerländer, Frankfurt am Main 2021, 240 Seiten, 16 Euro. Ab 12.
Andrea Karimé: Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan. Roman. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2021. 128 Seiten, 15 Euro. Ab 10.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. Oktober 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel