Diese Bilanz kann sich sehen lassen

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Sa, 25. Oktober 2008

Offenburg

Landrat Klaus Brodbeck wird kommenden Montag verabschiedet

ORTENAU. Am kommenden Montag wird der noch amtierende Landrat Klaus Brodbeck aus seinem Amt verabschiedet, am 4. November Frank Scherer als sein Nachfolger verpflichtet. Brodbeck zieht für sich eine gute Bilanz: "Scherer wird ein geordnetes Haus vorfinden."

Am 19. September 2000 hätte man im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes eine Nadel fallen hören – ein Wahlkrimi hatte seinen Lauf genommen. Bereits dreimal waren die Rätinnen und Räte des Kreistages zur Urne geschritten – und noch immer war keine Entscheidung gefallen. Der Ludwigsburger Finanzbürgermeister Eberhard Wurster (CDU) und der Renchener Bürgermeister Klaus Brodbeck (Freie Wähler/FWV) lagen mit je 43 Stimmen gleichauf. Dieter Karlin, zu jener Zeit als Erster Landesbeamter beim Landratsamt Dritter im Bewerberfeld, war mit sechs Stimmen nach dem zweiten Wahlgang ausgestiegen.

Jetzt schlug die Stunde von Erhard Borgards. Der älteste Kreisrat und frühere Offenburger Baubürgermeister spielte Glücksfee: Das Los musste entscheiden. Der 68-Jährige zog den Umschlag aus der Wahlurne. Darauf stand Brodbecks Name – der 44-Jährige war damit nach Gerhard Gamber und Günter Fehringer der dritte Landrat des flächenmäßig größten Landkreises in Baden-Württemberg.

"Ich gehe ohne Wehmut", sagt jetzt der Mann, dem nicht wenige im Kreistag eine weitere Amtszeit gegönnt hätten. Der eine oder ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ