"Ich war sehr gerne an dieser Schule"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Sa, 04. Juli 2009

Offenburg

Grimmelshausen-Gymnasium: Schulleiter Dietrich Mehrgardt wird am 17. Juli in den Ruhestand verabschiedet

OFFENBURG. Hoch gebildet und kreativ, kritisch und mutig – und ein Herz für Kinder: So einen Schulleiter wie Dietrich Mehrgardt kann sich ein Gymnasium nur wünschen. Jetzt geht seine jahrzehntelange Lehrerlaufbahn zu Ende. Am Freitag in zwei Wochen, 17. Juli, verabschiedet das Grimmelshausen-Gymnasium seinen Oberstudiendirektor. Mehrgardt geht in den Ruhestand. Der dürfte nicht trubelfrei bleiben: Er wird sich vor allem um seine drei minderjährigen Kinder kümmern.

Dass Dietrich Mehrgardt ausgerechnet am 17. Juli verabschiedet wird, hat einen besonderen Grund: "An dem Tag bin ich genau zwölf Jahre Schulleiter." Dann sind es noch mal 14 Tage – und der 64-Jährige ist Pensionär. Doch Kinder werden ihn weiterhin beschäftigen. Hauptaufgabe: die Erziehung seines eigenen Nachwuchses, Lara, Luisa und Leonie, alle zwischen 2002 und 2006 geboren. Doch für Kontinuität ist gesorgt: Seine Ehefrau wird als Lehrerin ans "Grimmels" wechseln. Dass sie ihm dort einen freundlichen Abschied bereiten werden, gilt als sicher: "Ich freue mich, dass Chor und Orchester und auch der Lehrerchor auftreten werden. Ich war ja auch sehr gerne an dieser Schule." Die ganze Schulfamilie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ