Keine Lust mehr auf Alibi-Talkshows

Robert Ullmann

Von Robert Ullmann

Mi, 27. August 2014

Offenburg

WAS MACHT EIGENTLICH...? Stefan Krastel, der vor fünf Jahren gegen die Benachteiligung pflegender Angehöriger nach Berlin marschierte und im Fernsehen auftrat.

OFFENBURG-KEHL. Vor fünf Jahren marschierte Stefan Krastel nach Berlin. Der Friseurmeister aus Offenburg, der in Kehl lebt, absolvierte die Strecke zu Fuß, 40 Etappen in 42 Tagen, ohne Geld. Er wollte gegen die gesetzlich festgeschriebene Ungleichbehandlung pflegender Angehöriger gegenüber der Pflege in einem Pflegeheim angehen. Krastel, der damals ein gefragter Gast in Talkshows war, pflegt seit 1998 seine Mutter Brunhilde und hat deshalb seine Ersparnisse und seine Altersvorsorge verloren. Die BZ hakte nach, was von seinem Einsatz 2009 geblieben ist.

Er habe damals Briefe und E-Mails in rauen Mengen bekommen. "Von Leuten, denen es nicht anders ergeht wie mir", erzählt der 47-jährige. "Nur: Geändert hat sich nichts." Zwei Pflegereformen habe es seither gegeben. Sie hätten die Situation der pflegenden Angehörigen von Schwerstpflegefällen nicht verbessert. Nach wie vor erhalten Pflegeheime pro Pflegefall mehr Geld für die pflegenden Angehörigen. "Ein Pflegeheim würde für meine Mutter 1550 Euro erhalten, wir bekommen weniger als die Hälfte." Um seine Mutter pflegen zu können, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ