Account/Login

"Ohne Musik geht gar nichts"

  • Fr, 15. Dezember 2017
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGEüber beliebte Sounds und die Bedeutung von Pop,       Rap, HipHop und Co. im Alltag.

Chiara Caushaj Foto: privat
1/4

Und was hörst du so? Laurens Mandera und Rio Nußberger aus der Klasse 8.2 des Evangelischen Montessori-Schulhauses in Freiburg haben junge Menschen nach ihren Musikgeschmack gefragt. Drei Fragen haben sie ihnen gestellt: Welche Musik hörst du? Wann hörst du Musik? Und welchen Stellenwert hat Musik für dich? Hier die Antworten.

Chiara Caushaj

10 Jahre, Schülerin
Meistens höre ich englische Sänger und auch das, was im Radio läuft. Musik höre ich vor allem, wenn ich zu meiner Schwester fahre und beim Essen. Musik hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, auch weil ich selber gerne Musik mache.

Ferhad Kouti

14 Jahre, Schüler
Ich höre gerne Kurdo. Das ist ein deutscher Rapper irakisch-kurdischer Herkunft. Er matcht Deutsch-Rap. Ich höre Musik, wenn ich auf der Straße laufe. Und ja, Musik ist für mich sehr wichtig. Ohne Musik geht gar nichts.

Simon L.

37 Jahre, Sonderpädagoge
Hauptsächlich höre ich HipHop und Punk. Musik höre ich, wenn meine Kinder im Bett sind, wenn ich Auto fahre und manchmal auf dem Fahrrad und beim Sport. Musik ist für mich total wichtig, schon immer eigentlich. Ich habe früher sogar eine Band gehabt, das ist aber schon richtig lange her. Musik ist mir auch deshalb wichtig, weil sie mich gut abschalten lässt und weil ich durch sie zur Ruhe komme. Außerdem macht es mich glücklich, wenn ich neue Sachen finde.

Lia Henninger

19 Jahre, FSJ-lerin
Ich höre Charts, Pop, Rock, Metal und Deutsch-Rap. Was ich überhaupt nicht höre, ist Schlager. Musik höre ich, wenn ich arbeite und Sport mache, aber da dann auch nur manchmal. Musik hat in meinem Leben einen sehr hohen Stellenwert, ich könnte darauf nicht verzichten. Und wenn ich mal meine Kopfhörer vergesse, dann finde ich das immer total blöd.

Lino-Ferdinand Gandras

14, Schüler
Also ich mag Reggae und Rock. Musik höre ich vor allem auf dem Nachhauseweg, zum Beispiel wenn ich in der Straßenbahn sitze. Meine Mutter und mein Vater sind beide Musiker, darum ist Musik natürlich sehr wichtig für mich.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel