Account/Login

Oma und Opa im Sozialen Netzwerk

Torsten Müller

Von Torsten Müller (dpa)

Fr, 14. Oktober 2011

Computer & Medien

Bislang nutzten vor allem junge Menschen das soziale Netzwerk Facebook. Jetzt erreicht die Kommunikationsform auch die Senioren.

Lebenslanges Lernen: Die Homepage des DSCC  | Foto: Screenshot: BZ
Lebenslanges Lernen: Die Homepage des DSCC Foto: Screenshot: BZ

Was halten Senioren von Social Networks? "Wir wissen einfach zu wenig davon." Auf die Frage, ob Monika Freund bald ein Facebook-Mitglied wird, reagiert sie ablehnend. Jeden zweiten Donnerstag kommt die 68-Jährige zum "Computertreff" des Deutschen Senioren Computer Clubs, um in Sachen PC und Internet auf dem Laufenden zu bleiben. Peter Hanisch ist zum ersten Mal dabei. Der 82-Jährige bringt die Skepsis vieler auf den Punkt: "Das Internet will eh schon alles wissen. Wenn ich auch noch bei Facebook alles ausplaudere, bin ich doch blöd."

In einem Bürogebäude in Hamburg sitzen, umgeben von Flachbildschirmen, neun Computerschüler zwischen 57 und 82 Jahren. Viele von ihnen haben zum ersten Mal Facebook auf dem Schirm. Mehr als 800 000 Menschen ihrer Generation sind Statistiken zufolge bei der Plattform angemeldet. Weltweit sind geschätzt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel