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Zukunft des Einzelhandels

Onlineshops und Läden in der Innenstadt ergänzen sich

  • Petra Kistler

  • Do, 30. November 2017
    Wirtschaft

BZ-Plus      Ein Onlineshop allein reicht nicht aus – der Einzelhandel der Zukunft findet im Laden und im Internet statt /.

Das Smartphone meldet, wenn die heiß begehrte Tasche reduziert wird. Der Kühlschrank schickt die Einkaufsliste fürs Wochenende. Eine App stellt virtuelle Möbel in die Wohnung – jedenfalls auf dem Bildschirm des Smartphones. Algorithmen schlagen neue Outfits vor, die zum Inhalt des Kleiderschranks passen. Beacons, kleine Sender, schicken Passanten Werbung aufs Mobiltelefon, sobald sie sich in der Nähe des Geschäftes befinden. Interaktive Schaufenster machen das Einkaufen rund um die Uhr möglich. Virtuelle Umkleidekabinen sorgen dafür, dass das Bestellte auch passt.
Sieht so die Zukunft des Einkaufens aus? Wie werden sich der Einzelhandel und die Städte durch die Digitalisierung verändern? Wir wagen einen Blick in die Zukunft. Frei nach Mark Twain: "Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
Die Ausgangslage
Der Umsatz im Onlinehandel wird nach Prognosen des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln bis zum Jahr 2021 auf 80,4 Milliarden Euro steigen. Nach den Berechnungen der ...

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