Account/Login

Opa Gerhard war der beste Pilzsammler

Fabian Dede, Klasse 4 a,

Von Fabian Dede, Klasse 4 a &

Fr, 08. Juli 2011

Zisch-Texte

Erinnerungen an Tage im Wald.

  | Foto: dpa
Foto: dpa
Opa Gerhard liebte die Natur. Immer wenn er Zeit hatte, ging er in den Wald zum Wandern oder Pilze suchen. Einmal war ich mit meinem Papa im Wald, um Pfifferlinge zu finden. Dort haben wir eine Sorte Pilze gefunden, bei denen mein Papa sich nicht ganz sicher war. Er rief mit dem Handy Opa Gerhard an, um ihn um Rat zu fragen. Da stellte sich heraus, dass Opa im selben Wald unterwegs war.

Nach zehn Minuten haben wir uns gefunden und konnten die Pilze in den Korb legen. Opa kannte sich gut aus, und Papa hat viel von ihm gelernt. Opa wusste auch viele Stellen, an denen wir welche finden können. Am Sichersten kann man sein, wenn es Röhrenpilze sind, die unter dem Schirm wie ein Schwamm aussehen. Wenn man mit dem Finger draufdrückt, wird die Stelle blau.Am Liebsten sammeln wir Maronenpilze, Steinpilze und Pfifferlinge.

An diesem Tag hörten wir plötzlich ein seltsames Geräusch, circa 500 Meter hinter uns im Wald. Opa meinte, dass es ein Wildschwein sei. Wir rannten so schnell und leise wir konnten mit unserem Pilzkörbchen in die andere Richtung. Gott sei dank haben wir keine Pilze verloren! Außer Atem kamen wir im nächsten Waldabschnitt an und fanden zu ein tolles Plätzchen mit ganz vielen Pfifferlingen. Wir sammeln Pilze immer im Korb oder in Stoffbeuteln. In Plastiktüten bekommen die Pilze zu wenig Luft und können matschig werden.

Leider werde ich nie wieder mit Opa Gerhard in den Wald können, denn er ist vor zwei Jahren an Krebs gestorben. Aber mein Papa hat seine Pilzbücher bekommen und wir werden jedes mal beim Pilze sammeln an Opa Gerhard denken.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 08. Juli 2011:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel