Da waren’s nur noch vier

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 02. Februar 2012

Ortenaukreis

Die Steinacher Brauerei Mellert schließt zum 1. März / Im Ortenaukreis jetzt nur noch Kronen, Schlossbrauerei, Ulmer und Ketterer.

ORTENAU. Ein Brauerei-Quintett hat in der Ortenau die vergangenen 15 Jahre die Kehlen durstiger Menschen mit Bier versorgt. Bald werden es nur noch vier sein: Die kleine, aber traditionsreiche Brauerei Mellert in Steinach schließt zum 1. März. Dann gibt es im Ortenaukreis lediglich noch das Kronenbrauhaus in Offenburg, Ulmer im gleichnamigen Renchener Stadtteil, Ketterer in Hornberg und die Schlossbrauerei in Schmieheim.

Vor 14 Jahren, 1998, hat Hubert Mellert die Familienbrauerei übernommen, jetzt steht sie vor dem Aus. "Ja, wir schließen zum 1. März", sagt der 57-Jährige. Es sei so gut wie nicht mehr möglich gewesen, dem großen Druck in der Branche standzuhalten. Nicht nur deutschlandweit, sondern auch in der Region sei der Bierkonsum zurückgegangen. Doch weil produktionstechnisch immer 50 Hektoliter große Chargen gebraut werden mussten, die Nachfrage dafür aber nicht im entsprechenden Maß vorhanden war, habe die Bierqualität jedes Mal nach gewisser Zeit nicht mehr den ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ