Bahnhofstraße

Ortschaftsrat Freiburg-Kappel ist nun doch für Tempo 30

Paul Nachtwey

Von Paul Nachtwey

Do, 03. Dezember 2020 um 06:30 Uhr

Kappel

BZ-Plus Anwohner überzeugen den Kappler Ortschaftsrat, sich nun doch für Tempo 30 auf der Bahnhofstraße einzusetzen. 2016 klappte das noch nicht.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 in der Bahnhofstraße – mit dieser Bürgerforderung waren die erfahreneren Rätinnen und Räte im Kappler Rat schon vertraut: "Bereits 2016 wurde dieses Thema behandelt", berichtete Ortschaftsrat Christoph Brender (CDU) in der Sitzung am Dienstagabend. Damals sei eine Verkehrszählung initiiert worden, bei der herausgekommen sei, dass nur elf Prozent aller Autos zu schnell fuhren. Anders als damals schloss sich der Rat nun doch der Forderung an.

Tempo 30: Dass eine Entscheidung zu Tempo 30 in der Bahnhofstraße erneut auf der Tagesordnung stand und dann auch anders ausfiel als 2016, lag an den Menschen, die auf den Zuschauerplätzen in der Mehrzweckhalle saßen und die Sitzung verfolgten: Schon in der "Bürgerfrageviertelstunde", hatte sich eine Anwohnerin aus der Königsberger Straße gemeldet, die als Mutter von zwei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter für eine Geschwindigkeitsbegrenzung argumentierte: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung