Account/Login

Ortsdurchfahrt stellt ein Manko dar

Ralf Morys
  • Do, 17. Oktober 2013
    Lenzkirch

Kappel ist im Wesentlichen eine Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert / Viel Leerstand in guter Lage und nur einzelne Bauplätze.

Drei Bereiche hat Architekt Wypior für...ungsentwicklung in Kappel ausgemacht.   | Foto: Ralf Morys
Drei Bereiche hat Architekt Wypior für die Siedlungsentwicklung in Kappel ausgemacht. Foto: Ralf Morys

LENZKIRCH-KAPPEL. Als eine gute Vorlage für die künftige Arbeit, hat Kappels Ortsvorsteherin Christa Winterhalder, die in der Entwicklungsplanung Lenzkirch vorgelegte Analyse für den Ortsteil Kappel bezeichnet. Darin heißt es: "Kappel ist im Wesentlichen eine Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert." Der Ort weist bemerkenswerte Schwarzwaldhöfe auf, insbesondere "Heidenhäuser älterer Form mit bergseitigem Wohnteil und talseitigem Stall". Besonders erwähnt wird der älteste bekannte Schwarzwaldhof, datiert von 1520, der Zipfelhof. Die Analyse führt drei Entwicklungsbereiche an.

Bei seinem Ortsbummel durch Kappel ist Architekt Martin Wypior, der das Teilprojekt Siedlungsentwicklung erstellte, aufgefallen, dass Kappel die geringste Anzahl an Bauplätzen in Lenzkirch vorweisen kann. Lediglich vier Bauplätze sind es. Allerdings sind ihm dabei auch einige leerstehende Häuser aufgefallen. Wypior hat in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel