Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjar 2010

Oskar der Regenwurm

  • Marvin Herzog

  • Mi, 16. Juni 2010, 14:27 Uhr
    Schreibwettbewerb

Marvin Herzog, 9 Jahre, Klasse 4 c der Alemannen-Schule Hartheim

Es ist Ferienzeit. Oskar der Regenwurm möchte verreisen. Dieses Jahr plant er Urlaub am Strand. Die Koffer sind schnell gepackt, da er ja nicht viel braucht. Aber seine wichtigen Dinge zum Tauchen, wie Schwimmflossen, Taucherbrille und Schnorchel dürfen natürlich für den Strandurlaub nicht fehlen. So ist er bald bereit zur Abreise. Mit dem Tausendfüßler Express zum Gänseflughafen, und schon kommt er im sonnigen Süden an.

Auf dem Weg zum Strand singt Oskar sein Lieblingslied. " Oh, du leckere, lockere Erde, wie bist du so schön!" Am Strand ankommen, macht er es sich auf seinem Wurmtuch gemütlich. Während er so daliegt und faulenzt, denkt er an seine Tante Elise. Er hat ganz fest versprochen, dass er ihr eine schöne Postkarte aus seinem Urlaubsort schickt.

"Also, an den nächsten Kiosk und eine Karte kaufen." sagt er fröhlich zu sich selbst. Auf dem Weg dorthin trifft er seinen besten Freund Leon. "Hallo Oskar, was machst du denn hier?", fragt Leon. "Na, Urlaub, wie du auch" antwortet Oskar. Sie freuen sich sehr und Oskar schlägt vor, dass sie beide gleich schwimmen und tauchen gehen. Seine Tauchsachen nimmt er natürlich mit. "Tauchen ist mein Lieblingssport." sagt Oskar zu Leon. "Ich schwimme lieber", antwortet Leon. Sie tauchen und plantschen im schönen

warmen Wasser.

Oskar taucht nach einer besonders schönen Muschel. Er hat sie schon fast in der Hand, da sieht er vor sich einen großen Schatten. Erschrocken schaut er genauer hin. Oje, ein großer dicker Hai, direkt vor ihm. So schnell hat er es noch nie geschafft auf zu tauchen. "Ein Hai, ein Hai!" Oskar schnappt nach Luft. Alle um ihn rum machen, dass sie aus dem Wasser kommen. Nur Leon ist nicht zu sehen.

Ganz aufgeregt sucht Oskar nach seinem Freund. "Der Hai hat ihn doch nicht etwa erwischt?", denkt er ängstlich. Da klopft ihm jemand auf seine Schulter. "Hey, Oskar, alles klar?" Es ist Leon. Froh und munter. Er war schon lange aus dem Wasser und hat sich und Oskar ein leckeres Erdeeis mit Löwenzahngeschmack besorgt. Voller Freude umarmt ihn Oskar und erzählt ihm sein Abenteuer im Wasser.

Nach einer tollen Urlaubswoche mit Leon kommt Oskar erholt und glücklich spät abends nach Hause. "Jetzt kann ich von meinem tollen Abenteuerurlaub erzählen!", murmelt er vor sich hin und schläft zufrieden ein.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel