Account/Login

Kälteeinbruch am Wochenende

Packt die Winterjacken aus!

Andreas Frey
  • Do, 19. November 2015
    Panorama

Nach dem sonnigen und warmen Spätherbst kommt am Wochenende der erste Kälteeinbruch zu uns.

Brrrrrr – am Wochenende wird’s kalt  | Foto: büttner (dpa)
Brrrrrr – am Wochenende wird’s kalt Foto: büttner (dpa)

FREIBURG. Grau statt golden: Am Freitag nimmt der November-Frühling ein jähes Ende. Deutschland steht ein erster, heftiger Wintereinbruch bevor. Damit endet auch die Trockenheit im Süden. Die Wetterdienste erwarten verbreitet Starkregen in Baden-Württemberg. Im Schwarzwald könnte es sogar Hochwasser und Überschwemmungen geben.

Noch liest sich die vorläufige Novemberbilanz wie die eines Frühlingsmonats: Exakt zehn Grad beträgt die Durchschnittstemperatur in Deutschland in diesem außergewöhnlichen November. Damit ist der Herbstmonat mehr als sechs Grad wärmer im Vergleich zum langjährigen Schnitt.

Außergewöhnlich ist auch die Trockenheit: In Teilen Südbadens hat es in diesem Monat bisher fast gar nicht geregnet. In Konstanz sind in zweieinhalb Wochen nur 0,3 Liter auf jeden Quadratmeter gefallen, und auch in Lahr sind es gerade einmal 1,1 Liter. Die Folge: Die Böden sind ausgedörrt, Brunnen ausgetrocknet und im Schwarzwald wird langsam das Trinkwasser knapp.

Doch damit ist jetzt Schluss: Die Sturmtiefs Heini und Iwan läuten den ersten Winterabschnitt in Mitteleuropa ein. Heini hat bereits am Mittwoch in Norddeutschland für Sturm im Flachland gesorgt. Auf dem Brocken wurde sogar eine Böe mit 170 Kilometern pro Stunde gemessen. Iwan wird Deutschland am heutigen Donnerstag treffen, vor allem in Norden drohen Orkanböen. In der Nacht zu Freitag setzt dann im Süden verbreitet Regen ein, der sich im Laufe des Freitags verstärkt. Besonders an den Westhängen des Schwarzwalds drohen Hochwasser und Überschwemmungen. Der Meteorologe Kai Zorn von der Internetplattform wetter.com spricht von mehr als zwanzig Litern in sechs Stunden. Insgesamt könnten deutlich mehr als hundert Liter fallen. Da die Böden noch sehr trocken sind, ist die Gefahr zudem groß, dass der Regen nicht sofort versickert.

Gegen Freitagabend strömt dann Kaltluft an die Alpen und der Regen verwandelt sich in Schnee. Dem Süden steht also ein veritabler Temperatursturz bevor. Doch wie kann das sein – in so kurzer Zeit? Und ist das noch normal?

Grund dafür ist die komplette Umstellung der Großwetterlage. Der Wind dreht von Süd auf Nord. Statt warmer Mittelmeerluft strömt kalte Polarluft nach Mitteleuropa. Solche Wintereinbrüche sind nicht ungewöhnlich. Seit einiger Zeit fällt den Meteorologen aber auf, dass gemäßigte Westwetterlagen seltener werden. Dafür wechseln sich extreme Luftmassen ab, und Deutschland kommt entweder in den Genuss einer der wärmsten Luftmassen, die der Kontinent parat hält – oder es sickert kalte Frostluft ein.

Wie nachhaltig der Wintereinbruch ist, ist unklar. Schon im Verlauf der kommenden Woche könnte wärmere Luft zu uns kommen. Doch sicher scheint: Der Frühling im Spätherbst ist definitiv vorbei.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel