China

Bauer besiegt Chemieriesen vor Gericht

dpa

Von dpa

Do, 09. Februar 2017

Panorama

Ein Chinese studierte 16 Jahre Gesetzestexte um einen Konzern erfolgreich zu verklagen.

PEKING (dpa). Chemieabfälle vergifteten sein Ackerland, doch der Bauer Wang Enlin fand bei den chinesischen Stellen kein Ohr. Da griff er selbst zu Rechtsbüchern, sammelte Beweise – und siegte vor Gericht.

Ein chinesischer Bauer hat sich 16 Jahre lang selbst das Gesetz beigebracht und erfolgreich einen großen Chemiekonzern verklagt. Nach dem Sieg vor Gericht im November wird "in den nächsten acht bis zehn Tagen" über die Berufung der staatlichen Qihua-Gruppe entschieden, sagte Wang Enlin am Mittwoch. "Ich bin sicher, dass wir wieder gewinnen werden", sagte der Bauer. "Die harten Fakten sprechen für uns."

Der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ