Experiment

Einen Tag lang Frau sein – Selbstversuch in Freiburg

Clément Grégoire

Von Clément Grégoire

Sa, 29. August 2015 um 00:00 Uhr

Panorama

Mann ist Mann. Frau ist Frau. Wirklich? Den 27-jährigen Clément Grégoire treibt diese Frage schon länger um. Für diesen Artikel hat er sich einen Wunsch erfüllt: Er tauschte in Freiburg die Rollen.

Im Kleid seiner Schwester verbrachte er einen Tag in Freiburg – er wagte sich in die Innenstadt, in ein Café und sogar auf eine Party. Dabei sah er böse Blicke, nette Verkäufer und hatte ein ziemlich ungewöhnliches Erlebnis mit einem Windstoß.

Es ist warm, in der Freiburger Innenstadt drängen sich viele Menschen durch die Gassen. Jung und Alt sind in der Kaiser-Joseph-Straße auf Shoppingtour – oder genießen einfach die Sonne. Ein ganz normaler Samstag: Aber nicht für mich.

Ich wage heute ein Experiment: Ich bin unterwegs als Frau. Schon umringen mich ein paar Mädchen, sie machen Fotos.

"Hey Mädels guckt mal, da ist ein komischer Mann mit einem Kleid", ruft eine. Ich trage ein schönes grünes Kleid über meinem haarigen Körper und bin geschminkt. Warum? Dafür müssen wir die Zeit 15 Jahre zurückdrehen.

Ein Kindertraum
"Man wird nicht als Mann geboren, man wird dazu gemacht." Als Junge, der mit zwei Schwestern aufgewachsen ist, fiel es mir leicht, meine männliche Rolle abzulegen. Ich zog Klamotten meiner Schwestern an und spielte mit ihren Puppen. Auch als Jugendlicher habe ich die ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ