Fußball Olympia

Petersen und Co wollen vor dem Finale gegen Brasilien das Flair der Spiele genießen

Gregor Derichs

Von Gregor Derichs

Fr, 19. August 2016

Olympische Spiele

Die deutschen Fußballprofis wollen vor dem Finale gegen Brasilien das Flair der Spiele in Rio genießen.

SAO PAULO. Die deutschen Fußballer stehen erstmals in einem Olympia-Finale. Die Profikicker freuten sich auf das Olympische Dorf, ein bisschen Jugendherberge-Atmosphäre, dann kam der Betreuer-Tross und wollte das Team in ein Tophotel stecken. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) richtete es dann, dass Fußballer und Betreuer ins Olympische Dorf dürfen – und nah beieinander sind.

Als das große Glück fast perfekt war, wurde es sehr emotional. Horst Hrubesch wischte sich verstohlen Tränen aus den Augen. Endlich hatte Nils Petersen im Halbfinale gegen Nigeria mit dem 2:0 das Tor zum Finale in Maracana aufgestoßen. "Ich habe gedacht: Jetzt bist du da, jetzt geht für die Jungs und mich dieser Traum wirklich in Erfüllung. Ich habe dann gebetet, dass es so bleibt", beschrieb Hrubesch später die Szene, als sich die deutschen Olympia-Fußballer in der Arena Corinthians in Sao Paulo zumindest schon die Silbermedaille gesichert hatten.
"Wir sind unsterblich glücklich", sagte Julian Brandt, genauso aufgewühlt wie der Trainer vom historischen Moment. Mit dem 2:0 (1:0) gegen Nigeria im Halbfinale war eine DFB-Männer-Auswahl am späten Mittwochabend erstmals in das olympische Endspiel eingezogen.
"Es ist einfach sensationell und etwas Historisches, was diese Mannschaft und unser ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung