Schneckental

Warum Ex-Pfaffenweilermer immer wieder fürs Schneckenfest heimkehren

Sophia Hesser

Von Sophia Hesser

Do, 30. August 2018 um 20:00 Uhr

Pfaffenweiler

Am Wochenende zieht es zahlreiche Besucher in die Schneckentalgemeinde. Drei Tage lang wird gefeiert. Ehemalige Bürger erzählen, warum es sie immer wieder am ersten Septemberwochenende in die Heimat zieht.

Patrick Bösch, 31 Jahre, Aachen
"Die meisten alten Freunde und Bekannte wissen, dass sie mich beim Schneckenfest am Stand vom Kirchenchor treffen. Und somit ist das der Treffpunkt für uns. Beim Stand helfe ich auch mit, denn mein Vater ist im Chor aktiv. Ich verkaufe entweder Getränke oder spüle. Das gehört für mich einfach dazu. Ein Schneckenfest, ohne selbst zu helfen, ist kein richtiges Fest für mich. Schon als Kind habe ich beim Aufbau geholfen, später durfte ich dann ausschenken. Ich bin mit 19 aus Pfaffenweiler weggezogen und das Schöne am Schneckenfest ist einfach, dass man alte Freunde, Bekannte und die Familie wieder trifft. Zwar komme ich auch unterm Jahr immer wieder in die Heimat, aber beim Fest trifft man wirklich alle. Und die Lauben sind natürlich auch besonders – hier in Aachen gibt es zwar ein Weinfest, aber da kommen aus 100 Kilometer Umkreis Wägen auf den Domplatz und verkaufen Wein. Kein Vergleich zu den gemütlichen Lauben in Pfaffenweiler. Ich werde jeden Tag auf dem Fest sein. Meistens geht es bis etwa 2 Uhr, aber man ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ