Hexental/Batzenberg

Was begeistert Jugendliche an traditionellen Musikvereinen?

Janina Ruth

Von Janina Ruth

Sa, 04. März 2017

Pfaffenweiler

Junge Leute aus dem Sprengel sprechen über ihre Freude an der Blasmusik und die Gemeinschaft in Trachtenkapellen.

HEXENTAL/BATZENBERG. Polkas und Märsche, Tracht und Uniform – mit Jugendlichen verbindet das kaum jemand. Doch aus den Musikvereinen im Hexental und um den Batzenberg sind viele junge Musiker nicht wegzudenken. Was begeistert die Jugendlichen an diesen Ensembles? Die BZ hat bei drei Vereinen nachgefragt.

EHRENKIRCHEN
"Mit der Tracht verbinde ich Polka, mit der Feuerwehruniform Märsche", sagt Samuel Wiese. Der 16-Jährige sitzt im Probenraum der Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten. Stühle sind an der Wand gestapelt, in der Ecke stehen Instrumente. "Am Anfang war es ein bisschen komisch, die Tracht anzuhaben. Irgendwann habe ich es dann gut gefunden", erzählt Samuel. Er fühlt sich schick darin. Den Hut der Feuerwehruniform findet er "übertrieben". Aber er fühlt sich durch die Kleidung im Verein integriert: "Wenn alle in Feuerwehruniform laufen, sieht das besser aus." Seine Freundin mag die Uniform, ihm gefällt die Tracht besser.
Im Musikzug auf dem Staufener Faust-Gymnasium hat der 16-Jährige Trompete gelernt. Er trat in die Jugendkapelle ein, nach einigen Jahren wurde er zur Probe des großen Orchesters eingeladen. "Die Stücke und die Art, wie wir spielen, haben mir gefallen. Es klingt besser, wenn man lange spielt und merkt, ob man gut oder schlecht ist", erzählt er. Die Polka war am Anfang für ihn "mega ungewohnt", inzwischen hat er Spaß daran. Am Liebsten spielt er Konzertstücke und Filmmusik. Privat hört er Musik aus ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung