Pfarrstelle ausgeschrieben – wie ein Geschenk

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 24. Dezember 2015

Weil am Rhein

Seit April betreut Pfarrerin Dorothee Greder die Altweiler Gemeinde als Vakanzvertreterin und freut sich, dass nun aktiv nach einem neuen Pfarrer gesucht wird.

WEIL AM RHEIN. Die Kirchengemeinde in Altweil steht vor einer tiefgreifenden Veränderung. Im April dieses Jahres hatte Pfarrer Harald Schopferer seinen Abschied genommen – seither wartet die Gemeinde darauf, dass sie einen neuen Pfarrer oder eine neue Pfarrerin erhält. In der Vakanz kümmert sich Pfarrerin Dorothee Greder, die zuvor bereits in Friedlingen eingesprungen war, als dort Pfarrerin Wagner wegging, um die Gemeinde und hat sich für die BZ in ihrem Rückblick in Altweil umgesehen.

Meine Zeit in Weil hat im September 2014 begonnen, als ich relativ kurzfristig die Vakanzvertretung in der Friedensgemeinde in Friedlingen übernommen habe. Bis März 2015 war ich daneben außerdem in Wollbach-Holzen zur Vakanzvertretung eingesetzt. Seit April 2015 habe ich nun den Dienst in Altweil übernommen.
Keine einfach Aufgabe
Dienst auf Zeit
Erfolgreicher Umbau
Gemeinde als Teil eines Ganzen
Altweil die letzte Berufsstation
Übernommen habe ich mein Amt im Kirchengemeinderat in meiner Funktion als Vertreterin von Altweil. Altweil ist die sechste und vermutlich letzte Gemeinde, in der ich als "Springerpfarrerin" Dienst tun darf. Pfarrer Schopferer hat in den 25 Jahren seines Wirkens dort nachhaltige Spuren hinterlassen. Es ist für eine Gemeinde nicht leicht, nach so ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung