Account/Login

Philosophie, ein Arzneimittel für den Alltag

  • Judith Arbouin-Goulet, Klasse 9b, Deutsch-Französisches Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Über das Leben, seinen Sinn und das Funktionieren der Welt nachzudenken, hilft zu verstehen und kann Sorgen lindern .

Manchmal bewegen sich die Gedanken im ...doch meistens finden sie einen Ausweg.  | Foto: Jorm S - stock.adobe.com
Manchmal bewegen sich die Gedanken im Kopf wie in einem Irrgarten, doch meistens finden sie einen Ausweg. Foto: Jorm S - stock.adobe.com
Wir alle haben schon mal schwierige Zeiten erlebt. Vor allem der aktuelle Zeitraum ist, schwer zu ertragen: der Krieg in der Ukraine, die zu lang dauernde Pandemie, der Klimawandel. In solchen Zeiten kann uns teilweise Philosophie helfen, denn vergessen wird oft, dass Philosophie nicht nur ein Fach in der Schule ist, sondern auch ein ganzer Denkbereich, der gute Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben kann.

Philosophie ist eine wertvolle Methode, mit der man versucht, den Dingen im Leben einen Sinn zu geben und versucht, die Funktionsweise der Welt, in der wir leben, zu verstehen. Wie Elisabeth Schimpf auf der Website der Universität Hildesheim schreibt: "Im Grunde hat jeder schon einmal philosophiert, sofern er etwas in seinem Leben hinterfragt hat."

Wenn man philosophiert, versucht man allem, und somit auch jedem Problem, einen Sinn zu geben. Das kann im alltäglichen Leben nützlich sein, da man auf dieser Weise versucht, anders und weiter zu denken. Die Dinge, die wir für nutzlos oder sinnlos halten, können wir versuchen, mit einem anderen Ansichtspunkt zu betrachten und somit mental besser damit klarzukommen und es besser schaffen weiterzukommen. Zum Beispiel wurden wir schon alle mindestens einmal von einem Freund oder einer Freundin enttäuscht – ein schmerzhaftes Gefühl. Doch wenn man etwas Abstand nimmt und versucht, die Situation, zu verstehen, kann man schließlich einen Sinn dafür finden. In diesem Fall könnte man daraus schließen, dass diese Erfahrung eine Art Prüfung war, um den Charakter zu festigen.

Mit diesem Erlebnis kann man auch das menschliche Handeln verstehen. Jeder Mensch denkt, innerlich richtig zu handeln, auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Wie schon bei den Griechen der Antike hilft Philosophie beim Nachdenken darüber, wie man mit den Menschen leben soll, wie man sich verhalten soll. Deshalb kann sie einem auch die Sorgen nehmen, denn wenn man versucht, die Welt und die Gesellschaft besser zu verstehen, kann man im Leben besser klarkommen.

Philosophie hilft auch, Krieg besser zu verstehen, in diesem Fall den Krieg in der Ukraine. Ein französischer Philosoph, Jean-Vincent Holeindre, erklärt, Krieg sei eine Wesentlichkeit in der Politik. Der Krieg hat auch dazu geführt, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj es geschafft hat, sein Land zu vereinigen und seine nationale Konstruktion zu entfalten. Durch Widerstand und Solidarität hat die ukrainische Bevölkerung sich als Nation vereint. Krieg kann also einen Staat weiterbilden und zur Weiterbildung einer Gesellschaft gehören, auch wenn es die schrecklichste Erfindung des Menschen ist. Man kann über die kleinsten Dinge des Alltags philosophieren sowie über die größten Tragödien der Welt!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel