Account/Login

"Plötzlich hatte ich keine Probleme mehr in Mathe"

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit Alisha Besemer, der ihr Zwillingsdasein meistens gefällt / Manchmal nervt es aber auch.

Links Alisha und rechts Nelja Besemer   | Foto: privat
Links Alisha und rechts Nelja Besemer Foto: privat

Wer kein Zwilling ist, kann sich nicht wirklich vorstellen, wie es ist, ständig einen Doppelgänger oder eine Doppelgängerin zu haben. Alisha und Nelja Besemer sind Zwillinge. Wie ist das eigentlich, wollte Zischup-Reporterin Nelja von ihrer Schwester Alisha wissen. Nelja geht in die 8d des Freiburger Rotteck-Gymnasiums.

Zischup: Was ist so besonders an Zwillingen?
Alisha: Man hat eine Person, der man sehr ähnlich sieht und der man auch sehr nah ist. Da ist auch dieses Gefühl, dass einen die Zwillingsschwester oft am besten versteht.
Zischup: Wie ähnlich seid ihr euch? Oder besser: Was für charakterliche Unterschiede gibt es zwischen dir und deiner Schwester?
Alisha: Unsere Charaktere sind sehr unterschiedlich. Ich bin zum Beispiel offen und gehe sehr gerne auf andere Leute zu.
Im Gegensatz zu meiner Zwillingsschwester, die eher still und vielleicht ein bisschen schüchtern ist. Sie ist übrigens sehr organisiert. Sie erinnert mich öfter an meine Termine... Außerdem ist sie besser in der Schule.
Zischup: Wie fühlst du dich, wenn du verwechselt wirst?
Alisha: Man fühlt sich schon immer komisch und weiß eigentlich auch nicht, wie man reagieren soll. Vor allem, wenn man von Leuten angesprochen wird, die einen gar nicht kennen. Manchmal nervt es aber auch, wenn man verwechselt wird.
Zischup: Hast du es schon mal ausgenutzt, dass ihr euch zum Verwechseln ähnlich seht?
Alisha: Ja, in der Grundschule. Wir waren damals nicht zusammen in einer Klasse und sind zweimal in die Mittagsbetreuung und den Religionsunterricht der jeweils anderen gegangen.
Zischup: Und das hat keiner gemerkt?
Alisha: Doch, einmal sind wir damit aufgeflogen. Man kam uns auf die Schliche, weil meine Zwillingsschwester besser in Mathe ist. Als sie in der Flex Mathehausaufgaben gemacht hat, ist einer Betreuerin aufgefallen, dass sie gar keine Probleme bei ihren Hausaufgaben hatte. Also hat sie auf die Heftvorderseite geschaut, und da stand natürlich ihr und nicht mein Name darauf. Kurz danach musste jeder in seine Gruppe zurück. Ärger gab es zum Glück aber nicht.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel