"Plötzlich wollten alle mitlaufen"

Pascal Waldszus

Von Pascal Waldszus

Sa, 10. Januar 2009

Rheinfelden

Aus einer Wette zwischen Hannelore Steinebrunner und Jürgen Thoma ist mittlerweile der 20. Benefizlauf in Adelhausen geworden.

RHEINFELDEN. Eigentlich war es nur eine Wette zwischen zwei Sportlern vor 20 Jahren, entstanden ist daraus der schon traditionelle Benefizlauf in Adelhausen, der jährlich vom TuS Adelhausen und LCM Rheinfelden organisiert wird. Stolze 130 000 Euro konnten die Vereine so bereits einnehmen. Geld, das in vollem Umfang dem Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg zugute kam. In zwei Wochen, am 25.Januar, findet der Benefizlauf zum 20. Mal statt – Zeit für einen Rückblick.

"Ich war damals als Zuschauerin beim Ringen in Adelhausen", erinnert sich Hannelore Steinebrunner an den Abend im Winter 1988, als die Marathonläuferin von Thomas Brugger mit einem ungewöhnlichen Vorschlag konfrontiert wurde. "Wir saßen nach dem Kampf noch in gemütlicher Runde zusammen, als Herr Brugger zu mir kam und meinte, Jürgen Thoma würde gerne mal mit mir laufen", so Steinebrunner. Als Anreiz wollte Brugger dem Sieger 1000 Mark zahlen, das jedoch für ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung