Account/Login

Exzellenz-Universitäten

"Politik wird sich nicht einmischen"

Wulf Rüskamp
  • Mi, 11. Januar 2012
    Südwest

BZ-INTERVIEW: Beate Konze-Thomas über die Exzellenzinitiative.

Beate Konze-Thomas  | Foto: Privat
Beate Konze-Thomas Foto: Privat

FREIBURG. Heute schaut gleichsam der Elite-TÜV bei der Universität Freiburg vorbei. Es geht dabei um das Zukunftskonzept, dem Kernstück des Elite-Titels, und die damit verbundenen millionenschweren Einrichtungen. Während Freiburg Besitzstände verteidigen muss, können andere Universitäten, die erstmals in der Endrunde des Wettbewerbs sind, nur Ideen vorzeigen. Wie vergleicht man das? Darüber sprach Wulf Rüskamp mit Beate Konze-Thomas, der für die Exzellenzinitiative zuständigen Abteilungsleiterin in der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft.

BZ: Der Vergleich von laufenden Projekten, die schon etwas vorzeigen können, und von Projekten, die erst kommen sollen und deshalb nur Versprechungen machen – geht das überhaupt?
Konze-Thomas: Die Fortsetzungsanträge basieren in der Tat auf den Forschungsarbeiten der letzten vier oder fünf Jahre. Doch die Neuanträge beruhen ja auch auf Forschungsarbeiten an den Universitäten der letzten Zeit, sie entstehen ja nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel