Polizei war wohl zu grob

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Fr, 25. Januar 2013

Titisee-Neustadt

Gericht stellt Anklage gegen Asylbewerber ein / Der junge Dieb zeigt sich beeindruckt.

TITISEE-NEUSTADT (zwi). Es kommt aus naheliegenden Gründen nicht gerade häufig vor, dass sich Ankläger und Angeklagter vor Gericht einig sind. Doch die Achtklässler der Löffinger Werkrealschule erlebten einen solchen Fall bei ihrem Besuch im Amtsgericht in Neustadt mit. Der 18-jährige Angeklagte fand es nicht angemessen, dass ihm nach einem Ladendiebstahl gegen seinen Willen Handschließen angelegt worden waren, obwohl er bereit gewesen sei, mit aufs Revier zu kommen. "Das tut man mit Leuten, die andere töten", übersetzte die Dolmetscherin seine Worte.

Der Angeklagte hatte im Juli in Freiburg in einem Elektronikmarkt Kopfhörer im Wert von 30 Euro gestohlen und war erwischt worden. Weil er sich nicht ausweisen konnte, erklärte ihm die Polizei die vorläufige Festnahme. Als ihm an der rechten Hand Schließen angelegt wurden, bekam der junge Mann Angst und schlug um sich, als die Beamten ihn auch links schließen wollten. In der Anklageschrift ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung