Hoffnung für kleinere Städte

Positives Signal für den Einzelhandel

Sylvia-Karina Jahn und Felix Lieschke

Von Sylvia-Karina Jahn & Felix Lieschke

Do, 16. April 2020 um 14:56 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Die erste Lockerung für kleine Geschäfte wird von den Handelsvereinigungen begrüßt, es bleiben aber noch einige Fragen offen – vor allem nach der genauen Ausgestaltung der Regeln.

Kleinere Einheiten profitieren am meisten von den ersten Lockerungen der Corona-Verordnung – da sind sich die Sprecher der Einzelhändler in Emmendingen, Endingen, Kenzingen und Herbolzheim einig. Denn kleinere Geschäfte bis zu 800 Quadratmetern sollen unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften öffnen dürfen. Allerdings sind viele Details noch offen – und damit die Rechtssicherheit noch nicht gegeben. Heute, Freitag, könnte Konkreteres vorliegen.

Emmendingen
Im Moment beschäftigt ihn und seine Kollegen die mangelnde Rechtssicherheit, sagt er. So sei zum Beispiel offen, ob er 800 Quadratmeter öffnen dürfe, wenn er den Rest des Ladens absperre. Im Saarland sei das so, für Baden-Württemberg wisse er es noch nicht. Auch zu den Hygiene-Voraussetzungen gebe es noch keine abschließende Diskussion. Mit den Abständen sei es noch am einfachsten: Wenn etwa ein Kunde pro 20 Quadratmetern erlaubt wäre (wie in Österreich), bedeute das 40 auf 800 Quadratmetern. "Viel mehr hatten wir auch in Normalzeiten nicht", meint er, "aber wenn die Grenze enger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung