PRESSESTIMMEN

dpa

Von dpa

Fr, 16. April 2021

Pressestimmen

Historisches Datum

Die "Allgemeine Zeitung" (Mainz) zum Abzug aus Afghanistan:
"Zugegeben, auch an anderen Stellen der Welt könnte die Nato, müsste die UNO mit Waffengewalt Völkermorde und humanitäre Katastrophen unterbinden. Aber in Afghanistan hat sie es exemplarisch versucht und ist gescheitert. (...) Auch insofern ist der Rückzug der amerikanischen Soldaten am 11. September 2021 ein historisches Datum, nur vergleichbar mit der Flucht aus der südvietnamesischen Hauptstadt Saigon im April 1975. Und die Soldaten werden sich fragen, wofür sie gekämpft haben und wofür ihre Kameraden gestorben sind."

Laschet ist erledigt

Der "Münchner Merkur" merkt zum Duell mit Markus Söder zu:
"Noch hat Armin Laschet, der Hiob der CDU, nicht zurückgezogen. Noch ist Markus Söder nicht Kanzlerkandidat. Aber die Wahrheit ist doch: Laschet ist, gleich ob er springt oder nicht, erledigt. Als Kandidat ist er nach der Demontage in der eigenen Bundestagsfraktion kaum noch tragbar. Er wäre das personifizierte Eingeständnis der Union, die Wahl im Herbst bereits jetzt verloren zu geben."