PRESSESTIMMEN

afp

Von afp

Di, 09. März 2021

Pressestimmen

Wichtiges Symbol

Die "Frankfurter Rundschau" zum Irak-Besuch des Papstes:

"Papst Franziskus hat im Irak nicht nur Messen mit Christen gefeiert und sie so ermutigt, in dem vom Krieg gezeichneten Land zu bleiben und es weiter mitaufzubauen. Er hat beim ersten Besuch eines katholischen Kirchenoberhaupts im Zweistromland noch mit dem Treffen mit dem schiitischen Großajatollah Ali al-Sistani ein friedenspolitisches Signal gesendet. Diese Symbolpolitik alleine wird die vielen Konflikte nicht lösen (...) Aber sie ist ein wichtiges Zeichen für Toleranz, Koexistenz und Versöhnung. "

Verliererinnen der Krise

Die "Leipziger Volkszeitung" schreibt zur Rolle von Frauen

in der Corona-Krise:

"Es sind vor allem die Frauen, die ,den Laden‘ in der Krise am Laufen gehalten haben. Wortwörtlich. In fast allen systemrelevanten Berufen arbeiten mehr Frauen als Männer (...) Zusätzlich bleibt die so genannte Care-Arbeit, die Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen, vorwiegend an den Frauen hängen. (...) Trotzdem sind Frauen die Verliererinnen der Krise. Das darf eine Gesellschaft nicht hinnehmen."