Account/Login

Pumpwerk sorgt für Gestank und Stunk

Sebastian Barthmes
  • Sa, 16. Mai 2020
    St. Blasien

BZ-Plus Pumpwerk der Gemeinde Feldberg oberhalb der St. Blasier Zeigerbahn läuft immer wieder über / Landratsamt fordert Lösung des Problems.

Wenn zu viel Wasser in die Anlage flie...ld befasst sich mit der Angelegenheit.  | Foto: Sebastian Barthmes
Wenn zu viel Wasser in die Anlage fließt, kommt es immer wieder zu einem Überlauf. Auch das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald befasst sich mit der Angelegenheit. Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN/FELDBERG. Mit einem blauen Auge ist die Stadt St. Blasien in dieser Wintersaison davon gekommen. Mancher Wintersportler wird eine andere Erinnerung mit dem Aufenthalt auf den Skipisten der Stadt in Verbindung bringen: es hat gestunken. Die Quelle ist die Abwasserpumpstation der Gemeinde Feldberg, die sich oberhalb der Talstation der Zeigerbahn befindet. Manche Menschen machen sich aber auch Sorgen um die Gesundheit, da es bei der Anlage immer mal zu einem Überlauf kommt und das Wasser in die Menzenschwander Alb gelangt.

Ein Tag im März: Gerade fließt wieder dunkel gefärbtes Wasser aus der Pumpstation in die Menzenschwander Alb, auf der ein schillernder Film zu sehen ist. Das komme immer wieder vor, sagen Menschen, die sich häufig in der Gegend aufhalten, im Gespräch mit der BZ. Wenn es viel regnet, wenn der Schnee schmilzt und wenn die Hotels stark belegt sind, komme es immer wieder zu dem Überlauf – im vergangenen Winter sei das besonders häufig der Fall gewesen.
"Es stinkt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel