Account/Login

Purzelbäume auf dem Heuboden

  • Marco Dreher &

  • Fr, 05. Juli 2013
    Zisch-Texte

Die Tigerklasse aus Weil arbeitet regelmäßig auf dem Bauernhof Jost in Maulburg mit.

Auch bei der Schafschur waren die Schüler dabei.   | Foto: privat
Auch bei der Schafschur waren die Schüler dabei. Foto: privat
Wer Spaß haben will, sollte nach Maulburg gehen und den Bauernhof von Bauer Jost besuchen. Über unsere ganze Grundschulzeit haben wir das nämlich immer wieder getan. Wir haben Kühe gemolken, Butter gemacht und wir durften zusehen, wie ein Schaf geschoren wurde. Aus der Wolle haben wir Bälle mit der Bäuerin gefilzt.

Über die letzten zwei Schuljahre haben wir unser Brot vorbereitet: Bauer Jost hat uns ein kleines Feld gegeben. Zuerst mussten wir von Hand den Boden pflügen und eggen, dann haben wir Korn angesät. Als das Korn reif war, haben wir es gemäht mit der Sense, jeder durfte mit Bauer Jost an die Sense. Nun mussten wir das Korn zusammenbündeln zu Garben. Bei unserem nächsten Besuch war es trocken und wir haben wie die Wilden mit dem Dreschschlegel das Korn gedroschen, dann zu Mehl gemahlen und nun konnten wir endlich unser Brot backen. Es war sehr lecker, hmm!

Aber das Beste war immer, wenn wir auf dem Heuboden rumtollen durften. Wir spielten auf dem Bauernhof ganz anders als in der Stadt und wir lernten, wie das Leben auf dem Bauernhof ist: Ganz schön anstrengend! Wir sind dankbar, dass wir mit unseren Lehrerinnen dorthin durften und freuen uns, hier darüber zu schreiben, weil es nämlich richtig viel Spaß gemacht hat.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel