Madison

Bahnradfahrer Domenic Weinstein aus Unterbaldingen wird Europameister

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Fr, 01. August 2014

Radsport

Die Holzbahn, auf der Domenic Weinstein am Wochenende den größten Triumph seiner Radsportkarriere feierte, hat Spuren hinterlassen. Handtellergroß ist die Verbrennung auf dem rechten Unterarm, im breiten Rücken des 19-jährigen Rennfahrers stecken Holzsplitter. Blessuren, die er einfach weggrinst.

RADSPORT. Dass Radfahrer stürzen und dabei ein bisschen "Tapete" verlieren, ist für ihn kalkuliertes Risiko. Den heftigen Sturz in einem EM-Vorlauf hat der Unterbaldinger eindrucksvoll therapiert: zusammen mit Leon Rohde (Cottbus) stürmte er bei der Bahnrad-Europameisterschaft im portugiesischen Anadia im Madison-Finale mit Tempo 50 über 160 Runden auf dem 250 Meter langen Oval zum U23-EM-Titel.

Drei Tage zuvor hatte Weinstein mit dem deutschen Bahnvierer Bronze gewonnen, im Punktefahren belegte er Rang sieben. Madison, das Zweier-Mannschaftsfahren, erst seit 2000 im olympischen Programm, gibt es seit 1899. Madison, das ist Alarm auf der Bahn, Aufruhr im Tretlager in wilder Flucht nach vorn, ein Wettbewerb, in dem 36 Männer in Zweierteams zeitgleich durch die Steilwandkurven flitzen. Alle zwei Runden lösen sich die Teamkollegen ab.

"Es ist schon von

Vorteil, wenn man

nicht der Ängstlichste ist."

Weinstein über Mut zur Raserei Unten, am Fuß des hölzernen Ovals hetzt der, der Tempo macht, während sich sein Teamkollege mit reduziertem Schwung bei einer Umkreisung hoch oben an der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ