Account/Login

re-cycle.de

Ratgeber: So machst du dein Fahrrad fit für den Verkauf

Di, 14. März 2023 um 12:14 Uhr

PR-Anzeige

Anzeige Auf dem Gebrauchtrad-Portal re-cycle kannst du ungenutzte Bikes verkaufen, um endlich Platz im Radkeller zu schaffen. Das Team von re-cycle gibt Tipps, wie eine Anzeige mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Nicht ganz das perfekte Foto für das G...ion und  Hintergrund sind gut gewählt.  | Foto: Lustre (stock.adobe.com)
Nicht ganz das perfekte Foto für das Gebrauchtrad-Portal re-cycle: Hier bekommt der Herr zu viel Aufmerksamkeit – doch Blickwinkel, Radposition und Hintergrund sind gut gewählt. Foto: Lustre (stock.adobe.com)
Ein sauberes Rad ist die beste Grundlage
Für die Reinigung zuhause reichen warmes Wasser, ein weiches Tuch und ein bisschen Spülmittel. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft es, die betroffenen Stellen einzuweichen oder das Rad mit einem Gartenschlauch abzuspritzen. Vorsicht beim Einsatz von Hochdruckreinigern. Der starke Wasserstrahl kann das gefettete Lager ausspülen. Wer es sich einfacher machen will, benutzt beispielsweise spezielle Bürstensets für die Reinigung der Kurbelarme oder des Schaltwerks und ein Reinigungsmittel, das Schmierstoffe besser entfernt. Nach dem Putzen lässt du das Bike einfach an der Luft trocknen, um Rostansätze zu verhindern.

So setzt du dein Fahrrad auf Fotos gut in Szene

Wähle einen klaren, ruhigen Hintergrund aus, der die Aufmerksamkeit auf das Rad lenkt. Gut ist es, mit Kontrasten zu arbeiten. Farbige Räder sehen vor einer Betonwand gut aus, bei hellen Lackierungen ist ein dunklerer Hintergrund besser. Fotografiere das Rad in einer passenden Umgebung: ein Mountainbike auf einem Forstweg, ein Rennrad auf einer Landstraße und ein Citybike vor einer Hauswand. Tipp: Das Rad nicht auf den Ständer, sondern aufrecht hinstellen, zum Beispiel an eine Wand lehnen. Dadurch wirkt es markanter und zieht den Fokus auf sich.

Diese Kleinigkeiten machen das Foto professionell

Richte die Beschriftung auf den Reifen symmetrisch und die Pedale waagrecht aus. Schalte die Kette ganz in den Vordergrund (kleinstes Ritzel und größtes Kettenblatt). So wirkt das Bild ruhiger. Nehme alle Fotos frontal auf, also aus derselben Höhe wie das Rad, somit steht das Bike im Mittelpunkt. Solche Bilder geben dem Käufer eine bessere Vorstellung als ein Bild "von oben herab". Wichtig ist es auch, Bilder von allen Seiten zu machen. Die Seitenansicht mit Blick auf den Antrieb ist ein gutes Titelbild. Wenn das Bike Besonderheiten hat, hebe diese bei den Bildern hervor: etwa innenliegende Züge oder ein speziell geformter Rahmen. Sortiere die Detailbilder nach Thema, damit bekommt der Betrachtende den Eindruck, einen Rundgang um das Rad zu machen.

Was sollte im Verkaufsangebot stehen?

Bei den Angaben im Verkaufsangebot sind der Rahmentyp des Rades und die Schaltung besonders wichtig. Ist man sich nicht sicher, helfen die Illustrationen und Antworten hinter dem Fragezeichen-Symbol auf re-cycle.de weiter. Je genauer die Angaben sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfrage auch zum Verkauf führt. Solltest du bei Details unsicher sein, hilft das Team von re-cycle gerne weiter. Eine Verhandlungsbasis macht dein Inserat immer interessanter. Auch eine persönliche Beschreibung, was das Rad besonders macht und was man damit erlebt hat, bringt mehr Aufmerksamkeit.

Was ist vor einem Besichtigungstermin zu tun?

Zuerst die Bremsen überprüfen. Ein metallisches Schleifen ist bei Scheibenbremsen oft ein Zeichen, dass die Bremsbeläge getauscht werden müssen – bei Felgenbremsen zeigt sich das durch ein Kratzen. Ist die Bremskraft gering, sollte man bei Bowdenzügen die Spannung überprüfen, bei hydraulischen Bremsen hilft entlüften, was besser eine Fachkraft übernimmt. Dann sollte man sich den Antrieb genauer anschauen. Läuft die Schaltung unrund, hilft es, die Kette zu säubern und zu fetten. Hakt die Schaltung trotzdem noch, kann das an der Zugspannung liegen. Die Stellschrauben hierzu sind am Schalthebel. Eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Spannung, im Uhrzeigersinn verringert sie. Wer sich diese kleinen Reparaturen nicht zutraut, kann sein Fahrrad bei einem lokalen Händler überholen lassen. Eine passende Service-Werkstatt findest du auch auf re-cycle.de.
Du willst ein Fahrrad oder E-Bike verkaufen? Dann bist Du beim Gebrauchtrad-Portal re-cyle genau richtig. Vielleicht findest Du dort auch ein passendes Zweitrad oder den lang ersehnten Fahrrad-Klassiker.

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: re-cycle

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel