Erschöpfung

Burnout: Lange Wartezeiten in Psychotherapie-Praxen und Kliniken der Region

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Mi, 28. August 2019 um 09:07 Uhr

Beruf & Karriere

BZ-Plus Ausgebrannt und leer: Immer mehr Menschen leiden an Burnout, auch in der Region Freiburg. Bei Helfern herrscht großer Andrang. Betroffene müssen bis zu sechs Monate auf einen Therapieplatz warten.

Jahre der Hochkonjunktur hinterlassen Spuren – auch in den Psychotherapie-Praxen und Kliniken der Region. Stress bei der Arbeit und beim Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden ist ein wichtiger Faktor bei Burnout-Erkrankungen. Bei den Helfern herrscht großer Andrang.

"Für mich waren 12- bis 14-Stunden Tage ganz normal, denn eigentlich habe ich meinen Job ja auch gern gemacht", berichtet der frühere Freiburger Mitarbeiter eines Fahrzeugvertriebs. Er beantwortet die Journalistenfragen zu seiner Krankheitsgeschichte ganz offen im persönlichen Gespräch, will aber lieber nicht namentlich genannt werden. Lange Fahrten auf der Autobahn gehörten für ihn zum Alltag und ebenso ehrgeizige Erfolgsziele beim Verkauf.

Doch als ihm sein Vorgesetzter dann nochmals eine Zusatzaufgabe aufladen wollte, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ