Werben mit Fortbildung

tmn

Von tmn

Sa, 08. Juni 2019

Beruf & Karriere

Angebote in Anzeigen.

Bietet mein künftiger Arbeitgeber Möglichkeiten zur Weiterbildung an? In einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt ist das eine wichtige Frage. Eine Antwort darauf bekommen Menschen auf Jobsuche aber eher selten, wenn sie Stellenanzeigen studieren. Nur knapp ein Drittel der Unternehmen (31 Prozent) stellt Kandidaten Fort- und Weiterbildungen in Aussicht. Das zeigt eine Auswertung des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP) von etwa 1,1 Millionen Stellenanzeigen. Das Angebot von Weiterbildungen ist abhängig von der Branche. Im Bereich Gesundheit, Medizin und Soziales machen Arbeitgeber zum Beispiel in mehr als der Hälfte der ausgeschriebenen Stellen (56 Prozent) auf die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung aufmerksam. Die Branchen stehen an der Spitze. Für Jobs in Transport, Verkehr und Logistik etwa spielen Weiterbildungen nur knapp in jeder fünften Ausschreibung eine Rolle. Die Bereiche bilden damit das Schlusslicht der Auswertung.

Für den Job-Navigator wertet der BAP monatlich Stellenangebote aus Printmedien, Onlinejobbörsen, Firmenwebseiten und der Bundesagentur für Arbeit aus
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