Dunkelste Schwarzmalerei

Christian Satorius

Von Christian Satorius

Sa, 30. November 2019

Bildung & Wissen

BZ-Plus In der Natur gibt es schon ziemlich schwarzes Schwarz – doch nun haben Wissenschaftler das noch überboten /.

Der Kunde kann sein Auto in jeder Farbe bekommen, die er haben möchte, so lange diese Farbe Schwarz ist", schreibt der Automobilhersteller Henry Ford 1922 in seiner Autobiographie.

Doch mit dem schwarzen Autolack ist das so eine Sache. Ist der Lack auf Hochglanz poliert, leidet der schwarze Farbeindruck durch die Lichtreflexe, die auf der glänzenden Lackoberfläche entstehen. Ein richtig tiefes Schwarz sieht anders aus.

Beim Auto mag das zu verschmerzen sein, in anderen Bereichen aber gilt es, Glanzlichter tunlichst zu vermeiden. Im Inneren von hochwertigen optischen Geräten, angefangen von Fotoapparaten bis hin zu Weltraumteleskopen, haben Streulichter und Glanzeffekte rein gar nichts zu suchen, denn dort geht es um eine maximale ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ